Worum geht es?

Diese Seite stellt die nötigen Basisinformationen zur Stadt- und Grünplanung entlang der Stadtstraße bereit. Bei weitergehenden Fragen sehen Sie bitte in die FAQ oder in die Rubrik Lob & Kritik (wo Teilnehmerfragen beantwortet wurden), für Dokumente in die Bibliothek.

Worum geht es?

Der Bürgerdialog 2016 geht in eine weitere, intensive Phase! - Ein Zusammenwachsen der nördlichen und südlichen Innenstadt zu befördern, mehr Grün, mehr Aufenthaltsqualität - das waren einige der Hinweise und Aufträge, die Bürgerschaft und Politik im Zuge der Diskussion um den Abriss der Hochstraße Nord und dem Bau der Stadtstraße den Planern mit auf den Weg gaben (Mehr dazu im Auswertungsbericht).

Die zentrale Frage der Beteiligung: Welche Planungsideen sollen weiter verfolgt werden?
Die Stadtverwaltung Ludwigshafen hat vom 23. Mai bis zum 20. Juli 2016 Bürgerinnen und Bürger um Hinweise gebeten, welche Ideen und Vorschläge zur Stadt- und Landschaftsplanung im Gebiet City West weiter verfolgt werden sollen.

Grundlage sind Entwürfe, die drei erfahrende Büros für Landschaftsplanung erarbeitet haben (Hierfür hat die Stadtverwaltung die Anregungen und Hinweise aus der bisherigen Phasen des Bürgerdialogs gebündelt und einen Fragekatalog erarbeitet, den sie den Büros als Arbeitsauftrag vorgelegt hat).

Dabei wollte die Verwaltung unter anderem erfahren: Wie nutzen Bürgerinnen und Bürger die genannten Bereiche heute? Was bedeutet dieser Ort für Bürgerinnen und Bürgern? Vor allem aber ging es darum zu erfahren, welche Planungsidee der Büros sie als Bürgerinnen und Bürger nachvollziehen können.

Die Stadt Ludwigshafen befindet sich in einem sehr frühen Planungsstadium, und es soll bewusst offen diskutiert werden.

Wie kann ich mich einbringen?
Beim Bürgerforum, im Internet sowie bei einer begleitenden Ausstellung, die vom 25. Mai bis 20. Juni zu den Öffnungszeiten im Rathaus gezeigt wurde, konnten sich Bürgerinnen und Bürger informieren und Hinweise geben. Bei geführten Spaziergängen konnte man sich selbst ein Bild über die Planungsaufgaben und Perspektiven machen.

Grüne Ideen für City West: Büros nehmen Plätze und Grünflächen unter die Lupe.

Wie wird das Stadtquartier City West attraktiv für alle Menschen, die dort wohnen, arbeiten oder einkaufen? Wie kann die Stadtstraße begrünt werden? Wie könnten öffentliche Plätze künftig aussehen? Auf der Grundlage der bestehenden Planung einer leistungsfähigen Stadtstraße und deren Umfeld hat die Stadtverwaltung drei erfahrene Büros gebeten, Ideen dafür zu entwickeln. Einzelne Abschnitte der Stadtstraße wurden dabei besonders unter die Lupe genommen.

Gesamtentwurf des Büros Agence Ter

Agence Ter Landschaftsarchitekten aus Karlsruhe sieht durch den Bau einer ebenerdigen Stadtstraße sehr große Verbesserungsmöglichkeiten für die innerstädtische Entwicklung durch Stadt- und Grünräume. Gestaltung und Nutzung von Stadt- und Freiraum sowie die Anforderungen des Verkehrs sollen bei der Planung zusammengedacht werden. Eine rein auf verkehrstechnische Belange ausgerichtete Planung würde hingegen „defizitäre Freiräume“ erzeugen, also Freiflächen, die die Menschen nicht wirklich nutzen können.

Gesamtentwurf des Büros GTL

Der Bau einer ebenerdigen Stadtstraße bietet aus Sicht von GTL Landschaftsarchitekten, Kassel, für Ludwigshafen die einmalige Chance, den derzeit noch vorhandenen „Unraum“ längs der Hochstraße zu einem lebendigen Stadtraum aufzuwerten. Trotz der weiterhin hohen Verkehrsbelastung lassen sich klare und selbstverständlich wirkende Verknüpfungen zwischen südlicher Innenstadt und den nördlichen Stadtteilen sowie zum Rhein herstellen.

Gesamtentwurf des Büros Olschewski mit Valentien + Valentien

Aus städtebaulicher Sicht ergeben sich für die Bürogemeinschaft von Olschewski und Valentien + Valentien, Ludwigshafen und München, drei Handlungsfelder: die Zusammenführen der Stadtteile entlang der neuen Stadtstraße, die Anbindung der nördlichen Innenstadt und des Hemshofs an den Rhein mit einer Fortführung der Uferpromenade nach Norden sowie die Belebung des Friedensparks als Naherholungsraum für die städtische Bevölkerung und als „grüne“ Wegeverbindung.

Was bisher geschah

Auf der Basis einer intensiven Bürgerbeteiligung und Diskussion in den politischen Gremien im Jahr 2014 haben Planer und Ingenieure Hinweise und Aufträge von Bürgerschaft und Politik aufgenommen. Diese flossen in die weiterführende Planung ein, die im März 2015 vom Stadtrat als Grundlage weiterer Planungen beschlossen wurde. Zuvor hatte die Verwaltung öffentlich Feedback über die verfeinerten Planungen gegeben, Fragen der Bürgerschaft beantwortet und weitere Hinweise entgegengenommen. Anfang 2016 informierte die Stadtverwaltung erneut über den aktuellen Planungsstand und nahm Hinweise auf. Im Mittelpunkt standen unter anderem Umleitungskonzepte während der Bauarbeiten und die Entwicklung eines nachhaltigen Konzeptes für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Erstmals wurde dabei auf die Grundüberlegungen der Stadt- und Grünplanung hingewiesen.

Die Hochstraße im Zeitverlauf

  • Bau der Hochstraße Nord
    1970-1981

    Die Hochstraße Nord wurde zwischen 1970 und 1981 gebaut. Die Länge beträgt zirka zwei Kilometer. Die Baulastträgerin ist die Stadt Ludwigshafen am Rhein. Vortrag von Dr. Stefan Moerz über die Geschichte und die Hintergründe zur Hochstraße Nord in Ludwigshafen.

  • Teilsperrung für LKWs
    seit März 2009

    Abschnittsweise wird die Hochstraße für den Lkw-Verkehr gesperrt. Ein exemplarischer Bericht der Hauptprüfung 2009.

  • Sicherung durch Fangnetze
    seit Dezember 2010

    Fangnetze zur Sicherung werden angebracht. Die Kosten betragen rund 2,5 Millionen Euro. Die Lebensdauer der Fangnetze beträgt zirka sieben Jahre. Die Brücke wird regelmäßig von Ingenieuren geprüft. Die zugehörige Vorlage im Bau- und Grundstücksausschuss vom 23.08.2010.

  • Prüfung der Sanierungsmöglichkeit
    2010

    Erste Vorüberlegungen 2010 gehen noch davon aus, dass die Hochstraße für grob geschätzte 190 Millionen Euro saniert werden kann. Nähere Untersuchungen des Bauwerks zeigten jedoch das hohe Ausmaß der Schäden, verursacht durch den Schwerlastverkehr. Die zugehörige Vorlage im Stadtrat vom 21.06.2010.

  • Weitere Analysen zur Hochstraße
    Jahreswechsel 2010/2011

    Die Stadt Ludwigshafen nimmt Kontakt zur Universität Kaiserslautern auf. Gemeinsam mit der Forschungs- und Informationsgesellschaft für Fach- und Rechtsfragen der Raum und Umweltplanung (FIRU) und in Zusammenarbeit mit dem Ingenieurbüro R+T Topp aus Darmstadt lässt die Stadtverwaltung weitere Analysen auch im Hinblick auf die Stadtentwicklung vornehmen.

  • Neue Erkenntnisse
    Frühjahr 2011

    Die "Untersuchung von städtebaulichen und immobilienwirtschaftlichen Entwicklungspotenzialen im Zusammenhang mit der Erneuerung der Hochstraße Nord" liegt vor. Das Gutachten der FIRU

  • Information der Öffentlichkeit
    Frühjahr 2011

    Die Ludwigshafener Stadtspitze informiert erstmals die Öffentlichkeit über Überlegungen, die marode Hochstraße möglicherweise nicht mehr in den vorhandenen Dimensionen wieder aufzubauen, sondern Alternativen prüfen zu lassen.

  • Einleitung des europaweiten Ausschreibungsverfahrens für die Planungsleistungen
    Juli 2011
  • Sondersitzung des Stadtrats
    Oktober 2011

    Eine Sondersitzung des Stadtrats zur Hochstraßensanierung und eine Darlegung mit ersten Überlegungen und Verfahrensschritten findet statt.

  • Erstes Bürgerforum
    Januar 2012
  • Beauftragung eines Zusammenschlusses von Ingenieurbüros
    Sommer 2012

    Ein Zusammenschluss von Ingenieurbüros wird beauftragt. Den Zuschlag erhält die Bietergemeinschaft Schüßler-Plan Ingenieurgesellschaft mbH aus Frankfurt, SSF Ingenieure AG aus München, KUG Ingenieure GmbH & Co. KG aus Ludwigshafen und Durth Roos Consulting GmbH aus Darmstadt. Die Ingenieurbüros prüfen eine Erneuerung der Hochstraße in bestehender Lage sowie eine verschlankte Hochstraße oder teilweise ebenerdige Führung als Stadtstraße. Die zugehörige Vorlage im Bau- und Grundstücksausschuss zur Vorstellung der Ingenieurgemeinschaft B44.

  • Information des Stadtrats über den aktuellen Planungsstand
    29. April 2013

    Der Stadtrat wird über den Planungsstand und die aktuellen Kostenabschätzung informiert. Die Stadtverwaltung strebt noch intensivere Variantenprüfungen an. Sowohl der Wiederaufbau in Brückenkonstruktion als auch eine ebenerdige Straßenführung wurden untersucht. Die zugehörige Vorlage im Stadtrat vom 29.04.2013.

  • Zweites Bürgerforum
    13. Mai 2013

    Die Stadtverwaltung lädt zum zweiten Bürgerforum im Pfalzbau ein. Die Präsentation des zweiten Bürgerforums.

  • Information der Bürgerinnen und Bürger
    Januar 2014

    Eine Sonderausgabe des Stadtmagazins „neue Lu“ wird verteilt. Stadtweit startet die Plakataktionen „Reden Sie mit“. Das Infozentrum „Stadtumbau“ bei der WirtschaftsEntwicklungsGesellschaft (W.E.G.) dient als Anlaufzentrum für interessierte Bürgerinnen und Bürger. Sonderausgabe "neue Lu" zur Bürgerbeteiligung in Ludwigshafen.

  • Vorstellung von vier Varianten, drittes Bürgerforum und Start der Online-Beteiligung
    20. Januar 2014

    1. Planerische Darstellungen und Untersuchungen zu Kosten, Bauzeiten, Umwelt und Städtebau der vier Varianten werden im Stadtrat vorgestellt.
    2. Das dritte Bürgerforum "City West - Raum für neue Stadtideen" im Pfalzbau ist die Auftaktveranstaltung der Bürgerbeteiligung. Die Beteiligung findet unter dem Motto "Ludwigshafen diskutiert" in Anknüpfung an den Stadtumbauprozess "Heute für Morgen" statt.
    3. Die Internetplattform zur Bürgerbeteiligung wird freigeschaltet. Hier wird die Fragestellung "Abriss der Hochstraße … und was kommt danach?" diskutiert.
    Der Gesamtbericht aller Planungsergebnisse.

  • Direkt vor Ort: geführte Spaziergänge
    Januar und Februar 2014

    Geführte Spaziergänge unter der Hochstraße Nord werden angeboten.

  • Viertes Bürgerforum (im Pfalzbau)
    5. Februar 2014

    Das vierte Bürgerforum „City West – Raum für neue Stadtideen“ findet im Pfalzbau statt.

  • Teilauswertung Öffentlichkeitsbeteiligung: Bewertungen
    26. Februar 2014

    Am 26.2.2014 werden alle Bewertungen, die von Teilnehmenden bei den verschiedenen Formaten der Öffentlichkeitsbeteiligung abgegeben wurden, öffentlich vorgestellt. Das Dokument können Sie in der Bibliothek oder unter diesem Direktlink (PDF, 174 MB) ansehen und herunterladen.

  • Vorstellung Auswertungsbericht
    14. März 2014

    Alle im Rahmen der Öffentlichkeitsbeteiligung eingebrachten Beiträge werden aktuell ausgewertet und als Auswertungsbericht am 14. März veröffentlicht.

  • Stadtratentscheid über Vorzugsvariante
    24. März 2014

    Am 24. März 2014 hat der Stadtrat in einer Sondersitzung am 24. März 2014 über die Vorzugsvariante "Stadtstraße Lang" entschieden, mit der die Stadt Ludwigshafen am Rhein in die Finanzverhandlungen mit Bund und Land eintritt. Mehr dazu im Ratsinformationssystem.

  • Fünftes Bürgerforum im Pfalzbau
    09. Februar 2015

    Mit einem fünften Bürgerforum "City West – Stadtstraße lang: Wie geht es weiter?" am 9. Februar 2015 knüpft die Stadt Ludwigshafen an die vorangegangene Bürgerinformation und –beteiligung "City West: Abriss der Hochstraße Nord – und was kommt danach?" an. Mehr dazu erfahren Sie hier: Aktuelle Meldung: Fünftes Bürgerforum.

  • Bürgerinformation im Infozentrum der W.E.G. zu City West "Stadtstraße lang: Wie geht es weiter?"
    14. Februar 2015
  • Bürgerinformation im Infozentrum der W.E.G. zu City West "Stadtstraße lang: Wie geht es weiter?"
    21. Februar 2015
  • Stadtratenscheid über das weitere planerische Vorgehen.
    23. März 2015

    Der Stadtrat entscheidet über das weitere planerische Vorgehen. Grundlage sind die Fragen aus der Bevölkerung, die während des Beteiligunsgverfahrens eingebracht wurden sowie die vorgelegten Lösungsvorschläge im Rahmen der "weiterentwickelten Stadtstraße".

  • Das sechste Bürgerforum zum Auftakt des nächsten Dialogs
    25. Januar 2016

    Am 25. Januar 2016 findet beim großen Bürgerforum City West ab 18. 30 Uhr der Auftakt im Pfalzbau statt. Mit dabei sind OB Eva Lohse, Kämmerer Dieter Feid und Baudezernent Klaus Dillinger sowie Expertinnen und Experten von Planungsbüros und Verwaltung. Am selben Tag werden auch die politischen Gremien ausführlich informiert.

  • Ausstellung im Rathaus
    25. Januar 2016 - 08. März 2016

    Auf rund 60 Plakaten können sich Bürgerinnen und Bürger über den aktuellen Stand der Planungen informieren und bis zum 15. Februar 2016 analog zur Online-Phase Fragen stellen und Hinweise geben.

  • Online-Phase des Bürgerdialogs 2016
    25. Januar 2016 - 15. Februar 2016

    In der Online-Phase können Sie konkret zu den einzelnen Blickwinkeln Ihre Fragen stellen und Ihre Hinweise geben. Das moderierte Online-Forum ist vom 25. Januar bist zum 15. Februar 2016 für Sie freigeschaltet. Alle Fragen und Hinweise fließen wieder ein in einen Auswertungsbericht, der den politischen Gremien übergeben und veröffentlicht wird.

  • Präsentation im BGA und Vorstellung des Auswertungsberichtes
    07. März 2016
  • Das Siebte Bürgerforum zum Thema "Angenehme Wege, grüne Plätze?"
    23. Mai 2016

    Bürgerinnen und Bürger können Ihre Meinungen und Hinweise zu den Planungsskizzen von drei Fachbüros geben. Im Fokus stehen hier zentrale Orte entlang der Stadtstraße, die sogenannten Lupen. Lesen Sie hier mehr zu den einzelnen Lupen.

  • Online-Phase zum Thema "Stadt- und Grünplanung"
    23. Mai bis 13. Juni 2016

    In der Online-Phase können Sie ihre Hinweise und Kommentare zu den Entwurfsskizzen der Büros abgeben. Das moderierte Online-Forum ist vom 23. Mai bist zum 13. Juli 2016 für Sie freigeschaltet. Alle Hinweise fließen wieder ein in einen Auswertungsbericht, der den stadträtlichen Gremien übergeben und veröffentlicht wird. Hier geht's zur Online-Diskussion.

  • Ausstellung im Rathaus "Die Stadtstraße- Angenehme Wege, grüne Plätze?"
    25. Mai bis 13. Juni 2016

    Zu den Öffnungszeiten des Rathauses können Sie hier die Ausstellung des siebten Bürgerforums erneut in Ruhe besichtigen. Außerdem liegen Beteiligungsbögen aus, auf denen Sie ihre Hinweise zu den Entwürfen einreichen können. Nach der Beteiligung zur Ausstellung am 13. Juni 2016 wird die Ausstellung noch bis Anfang Juli im Rathaus öffentlich zugänglich sein.

  • Stadtspaziergänge
    02. und 09. Juni 2016

    Zusammen mit Expertinnen und Experten der Stadtverwaltung Ludwigshafen besuchen Sie die Orte der Stadt- und Grünplanung. Vor Ort wird erklärt, welchen Ideen es seitens der Fachbüros für die einzelnen Orte genau gibt. Hier finden Sie genauere Informationen zu den Stadtspaziergängen.

  • Präsentation im BGA und Vorstellung des Auswertungsberichtes
    11. Juli 2016
  • Aussage über die Gewährung von Bundeszuwendungen für das Bauvorhaben

    Die Stadt wird den Bau der überregional genutzte Verkehrsverbindung nicht allein finanzieren können. Sie geht daher von einer belastungsrechten Finanzierung unter Beteiligung des Bundes und des Landes aus. Hierfür werden entsprechende Anträge gestellt.

  • Fertigstellung der Entwurfsplanung und Einreichung des Zuschussantrages

    Die Entwurfsplanung stellt, aufbauend auf der Vorplanung, das fertige Planungskonzept mit allen festgelegten Komponenten dar. Bei Projekten, die eine Genehmigung voraussetzen, bildet die Entwurfsplanung die Grundlage für die anschließende Genehmigungsplanung.

  • Antrag auf Planfeststellung

    Die Planfeststellung ist ein streng formales Verfahren, sie vereinigt alle erforderlichen Teilgenehmigungen in sich. So werden beispielsweise alle Anforderungen aus dem Umweltrecht, Eisenbahnrecht, Straßenrecht, Telekommunikationsrecht etc. behandelt, abgewogen und berücksichtigt.
    Im Rahmen der Planfeststellung werden die Pläne öffentlich ausgelegt. Bürgerinnen und Bürger können sich informieren und prüfen, ob sie von dem Bauvorhaben betroffen sind. Ist das der Fall, können sie bis zu einem festgelegten Termin Einwände gegen das Vorhaben vorbringen. Erst nach Abschluss dieses Verfahrens darf mit dem Bau der Straße begonnen werden.