Wird der Abriss Baulärm verursachen?

Ja. Allerdings gibt es bei der Stadtverwaltung mittlerweile gute Erfahrungswerte, wie Belastungen durch Lärm beim Abriss von Bauwerken verringert werden können. Technische Mittel sowie eine gut abgestimmte zeitliche Planung sind dabei wesentliche Faktoren.

Den größten zeitlichen Anteil der Rückbauarbeiten nimmt die Entfernung des Innenausbaus (zum Beispiel Teppiche, Lampen, Türen) in Anspruch, die jedoch hinter der vorhandenen Fassade stattfinden und somit keinen Lärm verursachen.
Aber klar ist auch, dass es zumindest phasenweise beim Rückbau der tragenden Betonkonstruktion zu hohen Lärmbelastungen der Anrainer kommen wird. Dafür bittet die Verwaltung bereits jetzt um Verständnis.

Die Stadtverwaltung wird daher auch mit den unmittelbar betroffenen Anliegern den direkten Dialog suchen.