Unterwegs mit Bus und Bahn
Um das ÖPNV-Angebot kurzfristig zu verbessern, hat die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) gemeinsam mit der Stadtverwaltung Ludwigshafen ein Konzept erarbeitet.
Im Fokus standen vor allem Verbindungen aus dem Süden (Rheingönheim) und Westen von Ludwigshafen (Oggersheim). Bürgerinnen und Weitere mittel- und langfristige Verbesserungen im ÖPNV sind zudem im vom Stadtrat Dezember 2018 beschlossenen Nahverkehrsplan enthalten.
Vom Stadtrat im Jahr 2019 beschlossene und bereits umgesetzte Verbesserungen:
- Eine neue Buslinie 89 führt montags bis samstags im 20-Minuten-Takt von der Notwende/Melm über Oggersheim und Friesenheim nach Oppau.
- Eine neue Buslinie 83 führt in den werktäglichen Hauptverkehrszeiten im 20-Minuten-Takt von Oppau nach Sandhofen
- Die Nachtbuslinie 96 wird in zwei Linien getrennt: Linie 96 ab Berliner Platz über Rheingönheim nach Neuhofen und Linie 95 ab Berliner Platz über Gartenstadt nach Maudach.
- Die neue Linie 80 auf der stark frequentierten Achse zwischen BASF, Hochschule Ludwigshafen und Mundenheim verkehrt montags und samstags zwischen 6 und 19 Uhr im 20-Minuten-Takt.
- Die abendliche Taktlücke am Berliner Platz wurde geschlossen, sodass auch um 24.00 Uhr noch ein Anschluss besteht
- Zahlreiche Leerfahrten in den Betriebshof wurden in den Fahrplan integriert
- Zusätzlich hat die rnv Altfahrzeuge aus dem Straßenbahnbestand ertüchtigt, um zusätzliche Taktverdichtungen auf der rheinübergreifenden Linie 6/6A anbieten zu können.
Darüber hinaus können mit der derzeit laufenden Fahrzeugbeschaffung der neuen Rhein-Neckar-Tram 2020 (RNT 2020) ab dem Jahre 2023 weitere Taktverdichtungen umgesetzt werden.
Eine aktuelle Übersicht des Zusatzangebots findet sich in Download-Bereich dieser Website.
Alles zu Umleitungswegen, Sperrungen und Ersatzverkehr der rnv-Bahnlinien gibt es im Internet unter www.rnv-online.de oder www.vrn.de.