Blaue Tonne Gelbe Tonne

Ich lese gerade die Rheinpfalz vom 02.11.2020. Die zitiert die Mitarbeiterin der Firma Knettenbrech und Gurdulic. Danach hält sich die Firma an die städtische Liste der Benutzer der blauen Tonne. Wer eine blaue Tonne nutzt, bekommt auch eine gelbe Tonne. "Alle anderen Änderungswünsche müssen von der Stadt initiiert und realisiert werden. Wir halten uns an unsere Abmachungen gemäß der von uns gewonnenen Ausschreibung" Wie soll ich (habe keine blaue Tonne) denn das verstehen ???

Hallo Gast,
die neuen Sammelbehälter werden von Knettenbrech+Gurdulic seit Anfang November aus logistischen Gründen zunächst automatisch an alle Grundstücke in den betreffenden Stadtteilen verteilt, die bereits eine Blaue Tonne für die Sammlung von Altpapier nutzen. Wo bislang keine Blauen Tonnen im Einsatz waren erhalten die Bürger*innen eine Gelbe Tonne automatisch im Anschluss.
Das Einsammeln und Verwerten von Verpackungsabfällen aus privaten Haushalten ist privatwirtschaftlich geregelt. Hierfür werden von den Dualen Systemen in Deutschland Lizenzentgelte erhoben. Da die Dualen Systeme die Sammlung, den Transport und die Sortierung der Verpackungsabfälle nicht selbst durchführen, werden hierfür andere Entsorgungsunternehmen beauftragt. Die Beauftragung erfolgt dabei alle drei Jahre im Rahmen einer Ausschreibung neu. Bei der Ausschreibung für die Jahre 2021 bis 2024 erhielt das Unternehmen Knettenbrech+Gurdulic den Zuschlag und löst somit ab 1.Januar 2021 den Wirtschaftsbetrieb Ludwigshafen (WBL) ab. Somit ist das Unternehmen verantwortlich für die Verteilung und Leerung der Gelben Tonne.

Ihre Stadtverwaltung