ÖPNV S-Bahnhalte Rheingönheim und Mundenheim

Seit Einführung der S-Bahn im Jahr 2000 ist Rheingönheim und Mundenheim gegenüber der Umlandgemeinde Limburgerhof deutlich benachteiligt. Aufgrund der katastrophalen Taktung fahren vielen Bewohner lieber mit dem Auto nach Mannheim und weiter.
Wann erfolgt endlich ganztägig dieselbe Taktung wie in Limburgerhof. Dies würde zu einer deutlichen Erhöhung der Fahrgastzahlen führen und für weniger Staus in Richtung Mannheim und zurück.

Hallo Gast,

die regelmäßige Vertaktung der S-Bahn-Halte in den Bahnhöfen Rheingönheim und Mundenheim ist seit Jahren ein angestrebtes Ziel der Stadt Ludwigshafen. Die Stadt Ludwigshafen hat deshalb schon mehrfach beim zuständigen Zweckverband Schienennahverkehr interveniert. Mit Hinweis auf die bestehenden Zuglagen und den erforderlichen Umsteige-/Anschlussbeziehungen im gesamten S-Bahnnetz wurde dieses Ansinnen von dort bisher nicht befürwortet. Die Stadt Ludwigshafen wird sich aber auch weiterhin für eine regelmäßige Anbindung der beiden Bahnhöfe einsetzen.

Ihre Stadtverwaltung

Kommentare

Nachfrage: Führt die Einrichtung von zusätzlichen S-Bahnhalten in Mundenheim und Rheingönheim nicht zu erhöhten finanziellen Verpflichtungen der Stadt Ludwigshafen?

Hallo, Natürlich weiß ich, auf welche Art sich für die Halte eingesetzt und es passt ja auch nur begrenzt zur Stadtstraße, deswegen eine Anregung: Statt jede Stunde 2 Züge innerhalb weniger Minuten und dann eine knappe Stunde nichts könnte alle halbe Stunde ein Zug halten. Vielleicht im Wechsel S 1/2 und S 3/4, ähnlich wie in Mannheim Maimarkt. Das erhöht zwar nicht die Kapazität, verringert aber die Wartezeit.