Zur Zeit keine Beteiligung

Online-Sprechstunde 2021: Hochstraße Süd: die neue Brücke

 

Hier findet am 10. November 2021 von 18 bis 19.30 Uhr eine Online-Sprechstunde zum Thema "Hochstraße Süd: Die neue Brücke" statt.

Die Stadtverwaltung Ludwigshafen lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zur Online-Sprechstunde ein. Die Veranstaltung wird wieder als interaktives Online-Format mit Fragerunden aus dem Live-Chat durchgeführt.

Über den Chat auf der rechten Seite können Sie Ihre Fragen und Anmerkungen direkt an das Moderationsteam sowie die Fachexpertinnen und Fachexperten der Stadt Ludwigshafen richten. Es stehen Ihnen Oberbürgermeisterin Steinruck und Baudezernent Alexander Thewalt für Ihre Rückfragen zur Verfügung. Zudem beantworten Björn Berlenbach, Leiter des Bereichs Tiefbau und Majed Nasser, Projektleiter Hochstraße Süd und weitere Fachexpertinnen und -experten Fragen und Anliegen zur Verschwenkung der Stadtstraße.

Falls Sie Probleme mit dem Chat haben, können Sie Ihre Frage auch per Mail an osieja@zebralog.de schicken. Die Moderation stellt Ihre Frage auch auf diesem Wege an die Fachexpertinnen und Fachexperten.

Alle Fragen und Hinweise werden in gewohnter Weise dokumentiert und in der Mediathek veröffentlicht.

Die Stadtverwaltung Ludwigshafen freut sich auf Ihre Teilnahme!

Wie sieht's mit der Einbindung der Region aus?

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Wird es denn eine nächste Bürgerbeteiligung geben? Was wird hier geplant?

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Wenn diese sperrpausen nicht eigehalten werden können, was würde das bedeuten für Planungen ?!?

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Wenn diese sperrpausen nicht eigehalten werden können, was würde das bedeuten für Planungen ?!?

Sperrpausen?

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Wieso sieht man hier denn keine Lärmschutz?

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Kein Lärmschutz?

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Auf welcher Grundlage wurden die Kosten ermittelt? Ist die Vorplanung abgeschlossen.

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Ludwigshafen liebt einfach Beton :-)

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Wurde bei der Planung auch zukünftige Instandsetzungen berücksichtigt z. B. im Hinblick auf die Fahrbahnbreiten. Halbseitige Erneuerungsarbeiten sind nur ab bestimmten Fahrbahnbreiten möglich.

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Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Erläuterungen. Meine Frage: Sind die für die Arbeiten unterhalb der Brücke (Radweg, Instandsetzung, ausreichende und helle Beleuchtung) berücksichtigt werden oder müssen diese zusätzlich aufgebracht werden?
Falls eine Antwort jetzt schon möglich ist, bedanke ich mich vorab.

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In den Videos sieht man, das die Richtungsfahrbahnen voneinander getrennt sind. Dies war bei der Pilzhochstraße nicht der Fall und ermöglichte Mittelstreifenüberfahrten für Sanierungen.

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Die Pilzhochstraße hatte einen großen Vorteil. Es gab keine Absitzmöglichkeiten für Tauben. Bei der neuen Konstruktion sollte dies insbesondere auf die Führung von Entwässerungsleitung berücksichtigt werden.

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Die Stahlvariante ermöglicht im Bereich der Durchfahrten im Bereich Mundenheimerstraße und Berlinerstraße, die ursprüngliche Gradiente einzuhalten, weil die Fahrbahn im Trog unten liegt und die Hauptträger seitlich nach oben ragen.

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Bei Brückenbauwerken im Stadtgebiet und einer Geschwindigkeit von 50 km/h braucht man lediglich einen Schrammbord mit einer Höhe von 15 cm und ein Geländer mit Seil im Handlauf. Warum müssen Schutzplanken montiert werden?

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Für den Bereich unter der Brücke gibt es so wie ich verstanden habe außer den Radweg keine weiteren konkreten Planungen. Im Zuge der Grünen Stadt, könnte man sich vorstellen hier auch Wände, Mauern etc. zu begrünen? In Darmstadt gibt es Begrünung im Tunnel und in Heidelberg wurde ein Parkhaus so gestaltet.

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Aber wenn die Entwässerungsleitungen außen liegen, müssen sie Taubenspikes auf den Leitungen anbringen.

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Aber auf auf der Konrad Adenauer Brücke sind auch keine Schutzplanken.

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Sicherheit verführt natürlich auch zum Rasen, wie auf der Autobahn.

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Frage zu der weißen Hochstraße: Inwieweit gingen die Bauwerksprüfungen an der weißen Hochstraße von der Oberfläche in die Tiefe, d.h. wurden Chloriduntersuchungen gemacht.

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Die Hochstraße ist doch letztendlich nur eine Bedachung für öffentlichen Raum. Würde es Sinn machen, uns Bürger in der Gestaltung dieses Bereiches zu beteiligen? Entsteht dann nicht auch die Identifizierung mit dem Bauwerk (welches ja notwendig ist). Das kann ja auch verbindend sein.

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Vielen dank.

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Vielen Dank für Ihre Fragen und Anregungen. Die Veranstaltung neigt sich langsam dem Ende zu, daher werden wir den Chat nun schließen.

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