Hallo Gast,
durch die Verschwenkung der Stadtstraße rückt diese leicht nach Süden. Dadurch liegen die südlichen Fahrbahnen nicht mehr direkt unter der Hochstraße Nord und können dadurch schon früher hergestellt werden. Die umfangreichen Arbeiten auf dem "Parkplatz Jaegerstraße" für die Straßenseite Richtung Mannheim hätten in der alten Lage noch nicht erfolgen können. Weiterhin wird die Fläche des Rathaus-Centers für die "ÖPNV-Trasse" verwendet, die eine gute Erschließung der Innenstadt durch den Busverkehr sichert.
In späteren Bauphasen wird der Vorteil sichtbar, wenn bereits die südlichen Brücken der Hochstraße Nord abgerissen werden können und Verkehr auf Teilen der Helmut-Kohl-Allee rollt.
Wichtig ist diese Verschwenkung auch, um wie von Ihnen angesprochen Vorteile bei Bauzeit und Kosten zu haben. Genau beziffern können wir diese nicht, da sonst zwei Parallelplanungen bis zum Ende hätten durchgeführt werden müssen. Letztendlich bringt die Entzerrung der Bauabläufe immer ein einfacheres Arbeiten mit sich, Behinderungen werden vermieden und so die geplanten Bauzeiten eingehalten. Dies wirkt sich positiv auf die Kosten aus.
Die Größe der verfügbaren Flächen ändert sich nicht, die Flächen sind nun anders auf die Nord- und Südseite verteilt. Der vorliegende Entwurf des Büros Adept, der nun weiterverfolgt wird, zeigt auf, dass die Flächen sehr gut genutzt werden können.
Ihre Stadtverwaltung