Asphalt- und Markierungsarbeiten in der Yorckstraße
Ab Montag, 27. Juli 2026, werden in der Yorckstraße zwischen Mundenheimer Straße und Bismarckstraße Asphalt- und Markierungsarbeiten durchgeführt. Dafür ist es notwendig, den genannten Bereich für den Verkehr bis einschließlich Samstag, 1. August 2026, vollständig zu sperren. Damit steht im genannten Zeitraum die Auffahrt von der Yorckstraße zur Konrad-Adenauer-Brücke in Fahrtrichtung Mannheim nicht zur Verfügung.
Verkehrsteilnehmer*innen mit Fahrtziel Mannheim werden gebeten, über die Rheinuferstraße und die Kurt-Schumacher-Brücke zu fahren. Die Innenstadt ist über die Verbindung Rheinuferstraße / Kaiser-Wilhelm-Straße erreichbar.
Die Maßnahme steht im Zusammenhang mit dem Bau der sogenannten Bleichstraßenkurve. Die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) baut das Angebot für Fahrgäste aus und realisiert einen neuen Gleisbogen zwischen der Konrad-Adenauer-Brücke und der Bleichstraße. Damit können Fahrgäste künftig ohne Umstieg am Berliner Platz eine direkte Stadtbahnverbindung zwischen Mannheim und der südlichen Innenstadt nutzen.
Umleitungsgrafik