Direkt zum Inhalt

Querung Radweg mit Abfahrtsrampe/Wredestraße - Folie14

Querung Radweg mit Abfahrtsrampe/Wredestraße - Folie14

Westl. Ende der Wredestraße, sprich Übergang der Abfahrtsrampe in die Wredestr: fahren dort ausser den Kfz der Anlieger des Wohngebiets auch die Fahrzeuge inkl LKW, die dann in der Heinigstr nach links abbiegen wollen? Denn bei der neuen Geradeausspur kann man wie jetzt auch nicht links abbiegen.
- Wäre eine Linksabbiegespur dort nicht sinnvoll? Das würde auch das Wohngebiet entlasten.
- Der Schwenk des Radwegs ließe sich vermeiden, wenn man die Mittelinsel nicht so äusserst großzügig für den KFZ-Verkehr gestalten würde. Man könnte auch den Anfang der Wredestraße leicht verschwenken und den Geradeaus-KFZ-Verkehr dadruch abbremsen inkl bessere Sichtbeziehung schaffen.
- Auch mit Ampel erscheint mir diese Querung lt Plan unübersichtlich und gefährlich.

Answer

Hallo Gast,

in der Wredestraße wird auch Zielverkehr in Richtung Innenstadt stattfinden, der dann an der Heinigstraße nur links abbiegt. Dies ist aber nur eine eher untergeordnete Zufahrtsmöglichkeit zur Innenstadt, was auch durch eine dortige tägliche Verkehrsbelastung von ca. 1.000 bis 1.200 Kfz zum Ausdruck kommt. Aufgrund dieser Belastung sind kaum Konflikte zu erwarten.

Eine neue Linksabbiegemöglichkeit von der Abfahrtsrampe der B37 nach Norden in die Heinigstraße ist durchaus eine sinnvolle Option und wurde im Rahmen der Planungen auch andiskutiert. Aufgrund des komplexen Knotenpunktes und der zur Verfügung stehenden Verkehrsflächen musste diese Option aber verworfen werden.

Im Rahmen der weiteren, detaillierten Planungen wird geprüft werden, ob dieser Knotenpunkt noch optimiert werden kann. Dabei wird Wert darauf gelegt, dass die Situation insgesamt verkehrssicher und übersichtlich wird.

Ihre Stadtverwaltung

Kommentare

Cookies UI