Worum geht es?

Im Zuge des Abrisses der Pilzhochstraße im vergangenen Jahr und angesichts der geplanten Arbeiten rund um die Hochstraße Nord sind bereits jetzt viele Bürgerinnen und Bürger sowie Pendlerinnen und Pendler auf den Öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV) umgestiegen. Um das ÖPNV-Angebot zu verbessern hat die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) gemeinsam mit der Stadtverwaltung Ludwigshafen ein Konzept erarbeitet. Außerdem setzt die Stadtverwaltung Ludwigshafen ab 2022 auf Umweltsensitives Verkehrsmanagement (UVM) und ein "3-Zonen-Konzept" - um die Schadstoffbelastung in der Luft im gesamten Stadtgebiet zu reduzieren.

Am 4. November 2019 hatte der Stadtrat vor dem Hintergrund der damals gesperrten Pilzhochstraße der Erweiterung des ÖPNV-Angebots zugestimmt. Dieses ermöglicht es, dass jährlich fast vier Millionen Personen mehr Busse und Bahnen innerhalb der Stadt nutzen können. Bereits am 24. Juni 2019 hatte der Stadtrat einem Ausbau des Öffentlichen Personennahverkehrs zugestimmt. Dieser ist Teil eines Verkehrskonzeptes, das ursprünglich während des Abrisses der Hochstraße Nord und dem Bau der Stadtstraße zu einer Entlastung der Straßen beitragen sollte. Im Zuge der vorangegangenen Bürgerbeteiligung zum Abriss der Hochstraße Nord hatten sich viele Menschen für einen Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs ausgesprochen. Bürgerinnen und Bürger soll ermöglicht werden, Alternativen zum Auto für ihre Wegstrecken zu nutzen. Eine Verbesserung des ÖPNV-Angebots ist auch Teil des Masterplans Green City.

Umfassende Informationen bietet die rnv auf im Internet unter www.rnv-online.de.