Gelbe Tonne / Blaue Tonne (Parkinsel)
Wir kamen bisher mit unserer schwarzen + braunen Tonne + den Gelben Säcken vollkommen klar; das in Kartons angesammelte Altpapier wurde ebenfalls problemlos abgeholt.
Wir wollen deshalb auch künftig weder auf eine Gelbe, noch auf eine Blaue Tonne umsteigen.
In der "neuen LU" + RHEINPFALZ heißt es, dass nur jedeR, die / der schon eine Blaue Tonne nutzt, jetzt auch automatisch mit einer Gelben Tonne "beglückt" wird - d. h.: für uns bleibt also sowieso alles beim Alten.
Freut uns! Danke!
Hallo Gast,
der Umstieg auf die Gelbe Tonne wurde im März im Stadtrat demokratisch entschieden. Die neuen Sammelbehälter werden von Knettenbrech+Gurdulic seit Anfang November aus logistischen Gründen zunächst automatisch an alle Grundstücke in den betreffenden Stadtteilen verteilt, die bereits eine Blaue Tonne für die Sammlung von Altpapier nutzen. Wo bislang keine Blauen Tonnen im Einsatz waren erhalten die Bürger*innen eine Gelbe Tonne automatisch im Anschluss.
Wer keine Gelbe Tonne nutzen möchte, ist trotzdem zur Abfalltrennung verpflichtet. Bürger*innen können in diesem Fall die Leichtverpackungen kostenfrei an den Wertstoffhöfen abgeben. Wichtig dabei ist, dass der Abfall in transparenten Gefäßen oder Behältern angeliefert wird. Die Müllwerker*innen müssen sich schnell und einfach vom Inhalt überzeugen können. Befindet sich beispielsweise noch Restmüll dazwischen, kann die Sortieranlage im Recyclingunternehmen durch Verunreinigung das Recyclinggut nicht erkennen.
Ihre Stadtverwaltung