Einspurige Abfahrt von der Konrad-Adenauer Brücke
Wurde Folgendes überlegt: Anpassung der Apelschaltungen zu den Stosszeiten in folgenden Strassen: Wredestrasse, Lichtenberger Strassse, Kaiser Willhelm Strasse, eventuell Heinigstrasse. Über diese Wege ist eine Durchfahrt zur "restlichen weißen Hochstrasse" über Lorientallee möglich. Wäre diese Durchfahrt durchlässiger würde das den Rückstau in Mannheim verringern, die Hochstrasse Nord entlasten und der jetzt fast ungenutzten Pylonhochstrasse wieder mehr Sinn geben.
Hallo Herr Winkens,
die Signalanlagen in den genannten Straßen sind bereits verkehrsabhängig geschaltet, d.h. die jeweiligen Grünphasen passen sich den tatsächlichen Verkehrsmengen an.
Aufgrund der zahlreichen querenden Kfz-Verkehre, die an den verschiedenen Kreuzungen und Einmündungen z.T. ebenfalls erhebliche Verkehrsbelastungen haben (z.B. Heinigstraße), müssen auch für diese querenden Beziehungen ebenfalls auskömmliche Grünzeiten berücksichtigt werden.
Auch für den Fußverkehr müssen gesicherte Querungsmöglichkeiten angeboten werden. Diese erhalten an den meisten Signalanlagen aber auch nur dann Grün, wenn eine entsprechende Anforderungstaste betätigt wird und so die Eingriffe in den Kfz-Verkehr minimiert werden können.
Letztlich werden im Innenstadtbereich auch die Stadtbahnen auf den Straßen mitgeführt, was ebenfalls zu gewissen Störungen (z.B. Kaiser-Wilhelm-Straße) und Beeinflussungen der Signalanlagen führt.
Zusammenfassend sind die Signalschaltungen unter Berücksichtigung der zahlreichen Interessenkonflikte hinsichtlich des Kfz-Verkehrs bereits soweit wie möglich optimiert worden. Weitere Anpassungen der Schaltungen sind daher nicht mehr möglich bzw. insgesamt nicht vertretbar.
Ihre Stadtverwaltung