Wirtschaftlicher Schaden nach Abriss
Die Abrissarbeiten haben extreme Auswirkungen auf den Verkehr. Nach Planungen der Stadt ist die Verkehrsverbindung über die Hochstraße Süd durch die Lücke der Pilzhochstraße nun über viele Jahre unterbrochen. Die Rheinpfalz am 12. Juni 2020: „Ersatzneubau bis 2025/26“.
Wie hoch schätzt die Stadtverwaltung den wirtschaftlichen Schaden in der Region durch das Nichtvorhandensein der Verkehrsverbindung über die Pilzhochstraße?
Hallo Gast,
dazu kann die Stadtverwaltung keine Aussage treffen, zumal unterschiedliche Faktoren wirtschaftliche Entwicklungen bedingen, auch kann sie nicht für die Region sprechen Die Stadtverwaltung Ludwigshafen kann hier aus ihrer Sicht festhalten: Eine gut ausgebaute Infrastruktur ist unabdingbar wichtig für den Wirtschaftsstandort Ludwigshafen und die Metropolregion. Daher investiert die Stadt Ludwigshafen erhebliche Summen in Instandsetzung, Erhalt, Planung und Bau vor allem überörtlich genutzter Straßen. Die Gründe für die massiven statischen Probleme der Pilzhochstraße sind bekannt (siehe: www.ludwigshafen-diskutiert.de/dialoge/hochstrasse-sued#href=%2Fdialog%2... sowie www.ludwigshafen-diskutiert.de/dialoge/hochstrasse-sued#uip-1); entsprechend wurde sofort gehandelt. Der Teilabriss läuft bereits, Zug um Zug werden die Verkehrsbeziehungen zwischen Mundenheimer Straße und Berliner Platz wieder hergestellt, und die Planungen für den Ersatzbau sind auf den Weg gebracht. Bei allen Planungs- und Verfahrensschritten ist geltendes Recht einzuhalten. Zudem hatte und hat für die Stadtverwaltung die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer*innen und Anlieger*innen hat bei allen Planungen größte Priorität.
Ihre Stadtverwaltung