Unser Dialogversprechen

Wir möchten allen Bürgerinnen und Bürgern verständliche und jederzeit aktuelle Informationen sowie ein Forum zur aktiven Beteiligung anbieten. Dazu wird der gesamte Entscheidungs-, Planungs- und Umsetzungsprozess transparent und gut nachvollziehbar dargestellt. Möglichkeiten und Grenzen der Beteiligung werden verständlich kommuniziert. Fragen, Ideen und Kritik werden zeitnah und ehrlich beantwortet. Hinweise aus der Bürgerschaft werden aufgenommen, dokumentiert und veröffentlicht. Sofern sie umsetzbar sind, fließen sie in die Entscheidungen mit ein.

Um den gesamten Dialogprozess übersichtlich zu gestalten, wurden für diese Informations- und Beteiligungsplattform besser strukturierte Dialogräume entworfen. Alle Planungs- und Entscheidungsdokumente sowie Videos mit erklärenden Inhalten sind in der Mediathek zu finden. Ganz im Sinne des Transparenzversprechens, das die Stadt Ludwigshafen gibt, wurde die alte www.ludwigshafen-diskutiert.de komplett archiviert. Wer nachlesen möchte, wie und warum beispielsweise 2014 oder 2015 Entscheidungen für die Stadtstraße getroffen wurden, was diskutiert wurde und wie dies in die Planungen einfloss, kann dies nach wie vor nachvollziehen.