Zufahrt zur künftigen Stadtstrasse von der A650 her kommend
Wie will man verhindern, das es im morgendlichen Berufsverkehr wegen der geplanten -nicht kreuzungsfreien Stadtstraße mit Ampelregelung zu Rückstaus auf der A650 kommt. Bereits jetzt kommt es zu Stau's, wenn auf der A650 nur 2 statt 3 Fahrspuren zur Verfügung stehen. Dies ist nur eine kleine Störung im vergleich zur geplanten Stadtstraße. ( Eine einzige rote Ampel auf dem Weg nach Mannheim wird zwangsläufig zu Stau's führen, die wahrscheinlich bis hinter das Oggersheimer Kreuz zurückreichen.
Hallo Gast,
um das Verkehrsgeschehen auf den Ludwigshafener Hochstraßen zu verstehen, darf man nicht auf die sehr leistungsfähigen autobahnähnlichen Hochstraßen schauen, sondern muss immer den Punkt mit der geringsten Leistungsfähigkeit betrachten. In unserem Fall ist das die Anbindung an das nachgeordnete Verkehrsnetz, also die Ampel am Schloss oder am Luisenring in Mannheim. Somit kann man sagen, dass die Hochstraßen nur eine Leistungsfähigkeit vortäuschen, die sie aufgrund der vorhandenen Randbedingungen nicht "ausspielen" können. Mit diesem Vorwissen fällt die Beantwortung der Frage leicht. Solange die Stadtstraße leistungsfähiger als die Anbindung an das Mannheimer Verkehrsnetz ist, wird es nicht zu Staus kommen, da der Verkehrsabfluss im Vergleich zu heute nicht verringert wird. So verhält es sich mit der Stadtstraße. Die Berechnungen unseres Gutachters belegen das. Auch das Testat von Prof. Dr. Brilon von der Universität Bochum sowie die Überprüfungen des Landesbetriebs Mobilität bestätigen die Ergebnisse. Auf der Stadtstraße wird es auch im Berufsverkehr einen flüssigen Verkehr geben.
Ihre Stadtverwaltung