verbesserte Verkehrssituation mit starkem Radverkehr
Entwicklung und Maßnahmen in Städten wie Münster, Kopenhagen, Houten oder Utrecht zeigen, dass mutige Konzepte sehr, sehr viele Menschen auf das Fahrrad bringen können und somit für eine spürbare Verbesserung der Verkehrssituation und auch für ein positives Gefühl in der Stadt sorgen. Maßnahmen wie z.B. Fahrradstraßen, Radschnellwege, Umwidmung von Straßen. Wie mutig denkt man zu diesem Thema bei der Hochstraßenplanung - auch großräumiger- und wie mutig ist man hier bei der Umsetzung?
Hallo Gast,
alle genannten Maßnahmen wie Fahrradstraße, Radschnellwege und Umwidmung von Straßen sind im umfangreichen Maßnahmenkatalog des Masterplan Green City (https://www.ludwigshafen.de/nachhaltig/verkehr/radfahren/radverkehr-im-m...) aufgenommen und als Maßnahmen konzipiert und bewertet worden. Die Umsetzungsphase hat bereits mit den Förderprogrammen des Landes und des Bundes begonnen. So wurde beim Ausbau der Radwege Auf- und Abfahrt von der Konrad-Adenauer-Brücke zur Zollhofstraße bewusst eine Fahrspur für den Autoverkehr aufgehoben. Weitere Maßnahmen werden Schritt für Schritt in den nächsten Jahren umgesetzt.
Ludwigshafen kann sich schwer mit diesen Fahrradhauptstädten messen, denn die Strukturen, die Finanzkraft und die rechtlichen aber auch politischen Rahmenbedingungen sind nicht vergleichbar. So werden zum Beispiel in Kopenhagen bewusst Parkmöglichkeiten reduziert, um das Radverkehrsangebot zu verbessern. In Ludwigshafen sind solche Überlegungen noch nicht spruchreif. Aber auch für Ludwigshafen gibt es mit dem Masterplan Green City ein Planungskonzept, dessen Umsetzung begonnen hat.
Ihre Stadtverwaltung
Kommentare
am 02. Mai. 2019
um 15:53 Uhr
Es war nicht Hintergrund der
am 03. Mai. 2019
um 11:18 Uhr
Sie haben Recht, wenn sie