Größtes Teilbauwerk abgerissen

19. August 2020

Zug um Zug verschwindet die Pilzhochstraße aus dem Stadtbild: Mit dem Bauwerk 167 ist nun auch das größte Teilbauwerk der Brücke fast vollständig zurückgebaut. Die Arbeiten liegen weiter im Zeitplan.

Ersatzflächen im Parkhaus Walzmühle

Um den angrenzenden Brückenbereich, der direkt gegenüber der Zufahrt zum Q-Parkhaus liegt, abzureißen, muss dessen Zufahrt für rund eine Woche gesperrt werden. Grund: Die Abrissbagger benötigen Platz und müssen sicher agieren können. Im Interesse der Parkhausnutzerinnen und -nutzer hat sich die Stadtverwaltung frühzeitig um eine Lösung gekümmert: Für die betroffenen Dauerparkerinnen und Dauerparker stehen Ersatzflächen im Parkhaus Walzmühle zur Verfügung.

Anfang September starten dann die weiteren Abrissarbeiten am westlich angrenzenden Teilstück. Die Arbeiten werden voraussichtlich drei Wochen dauern. Die Dammstraße ist dann nicht befahrbar. Die Stadtverwaltung wird die Anwohnerinnen und Anwohner noch einmal unmittelbar vor Beginn der Arbeiten informieren.

Ab 14. September: freie Fahrt für Bahnen und Busse

Am Montag, 14. September, heißt es dann, wie bereits berichtet: Freie Fahrt für Bahnen und Busse rund um den Berliner Platz. Die Vorbereitungen dafür laufen planmäßig. "Wir freuen uns alle, wenn wieder ein Stück Normalität an den Berliner Platz zurückkehrt. Unser Dank gilt allen, die mit Verständnis und Geduld auf die Einschränkungen reagiert haben“, sagt Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck.

Hochstraße Nord: Bau der Stadtstraße wird vorbereitet

Während die Arbeiten an der Pilzhochstraße planmäßig vorangehen, vertaktet die Stadtverwaltung kommende Baumaßnahmen an der Hochstraße Nord miteinander: Um die Maßnahme umsetzen zu können müssen Baufelder freigemacht werden, daher sind mehrere Vorarbeiten zu leisten.

Umlegen und Neuordnen von Versorgungsleitungen

Eine davon ist das Umlegen und Neuordnen von Versorgungsleitungen im Untergrund des Nordbrückenkopfes. Das ist der Brückenbereich, der mit seinen vielen Auf- und Abfahrten unmittelbar zur Kurt-Schumacher-Brücke führt. Unter anderem wird zu einem späteren Zeitpunkt ein Teil der Abwasserkanäle in den stillgelegten Stadtbahntunnel, den so genannten C-Tunnel, gelegt. Damit das erfolgen kann, wird ein Teilbereich des Tunnels statisch verstärkt, um die Mehrbelastung der Entwässerungsleitungen aufnehmen zu können.

Stadtrat tagt Ende August

Der Bau- und Grundstücksausschuss folgte in seiner Sitzung am 17. August 2020 einstimmig dem Vorschlag der Verwaltung und empfahl diese dem Stadtrat zum Beschluss. Der Stadtrat tagt am 24. August (https://www.ludwigshafen.de/ratsinformationssystem/bi/vo0050.php?__kvonr=12041167&voselect=20062871). Die Bauarbeiten sollen dann, sofern der Stadtrat der Genehmigung zustimmt, Anfang 2021 beginnen. Die Arbeiten sind in zwei Abschnitte unterteilt und werden voraussichtlich ein gutes halbes Jahr dauern. Die Kosten dafür belaufen sich auf rund 2,4 Millionen Euro.