Abriss-Blog Pilzhochstraße
Hier gibt es alle Informationen rund um den Abriss der Pilzhochstraße.
Seit Freitag, 11. Dezember, ist die Berliner Straße wieder komplett freigegeben. Damit ist die provisorische Zufahrt über die Heinigstraße nicht mehr von Nöten. Sie wurde geschlossen.
Am Freitag, 11. Dezember, soll die Berliner Straße für den Autoverkehr wieder durchgängig freigegeben werden. Dann sind auch alle Parkplätze wieder zugänglich.
Um die Berliner Straße für den Straßenbahn- und PKW-Verkehr in Höhe der abgerissenen Pilzhochstraße zeitnah wieder freigeben zu können, arbeiten die Stadt Ludwigshafen und die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) seit dem Abbruch der Brücke in diesem Bereich auf Hochtouren.
30.000 Tonnen Bauschutt waren angefallen, rund 4.000 Baggermatratzen waren im Einsatz. Heute erinnert nur noch wenig übriggebliebenes Material an den Abriss. Bis spätestens Freitag, 30. Oktober, sollen auch die restlichen Teile weggeräumt sein.
Mit dem Abzug der Baucontainer und Maschinen sowie dem Abtransport der letzten Baggermatratzen kann die Baustelle von der Stadtverwaltung abgenommen werden. Auch Vertreter der Deutschen Bahn werden dann zugegen sein.
Die Pilzhochstraße ist Geschichte. Am vergangenen Wochenende wurde das letzte Teilstück der Hochstraße abgerissen. Zurzeit wird der Schutt sortiert und schließlich in den nächsten Wochen abgefahren. Zudem werden die Baggermatratzen abtransportiert.
Der Abbruch des rund 500 Meter langen über 60 Jahre alten aus statischen Gründen nicht mehr befahrbaren Teiles der Hochstraße Süd konnte schneller als erwartet beendet werden: Am Freitag, 25.
Auf der Baustelle an der Pilzhochstraße läuft weiterhin alles nach Plan. Etwa 85 Prozent sind inzwischen abgerissen, und die Baustelle schrumpft zusehends. Jeden Tag holen Lkw Schutt, Metall und Baggermatratzen ab und geben so den ursprünglichen Untergrund frei.
Am Montag, 14, September, war es soweit: Busse und Bahnen fahren wieder den Berliner Platz an. Zehn Monate lang mussten die Kundinnen und Kunden der rnv wegen Abrissarbeiten der Pilzhochstraße Umleitungen und Haltestellenverlegungen in Kauf nehmen.
Beim Abriss der Pilzhochstraße verläuft alles weiter nach Plan. Damit gehen auch deutliche Erleichterungen für Anwohnerinnen und Anwohner und Pendlerinnen und Pendler einher. Am Montag, 14.
Die bauftragte Baufirma hat die vor Ort installierte Webcam abgeschaltet. Sie hatte in den letzten Monaten Livebilder von den Abrissarbeiten an der Pilzhochstraße geliefert.
Die Abrissarbeiten an der Pilzhochstraße gehen wie geplant weiter. Seit gestern, 1. September, wird das Teilstück 158 der Pilzhochstraße abgerissen. Dabei arbeiten sich die Abrissbagger immer weiter in Richtung Westen vor.