Freie Fahrt für Autos am Berliner Platz ab Freitag
9. September 2020
Beim Abriss der Pilzhochstraße verläuft alles weiter nach Plan. Damit gehen auch deutliche Erleichterungen für Anwohnerinnen und Anwohner und Pendlerinnen und Pendler einher. Am Montag, 14. September 2020, startet, wie geplant, der reguläre Straßenbahn- und Busverkehr von und zum Berliner Platz.
Bereits am kommenden Freitag, 11. September, können auch Autos wieder wie gewohnt den Bereich der Mundenheimer Straße und des Berliner Platzes in beide Richtungen durchfahren; die Verwaltung hebt die Sperrungen auf. Für Fußgängerinnen und Fußgänger und Radfahrerinnen und Radfahrer war die Passage bereits früher möglich.
Normalität kehrt an Berliner Platz zurück
"Wir freuen uns, dass Zug um Zug wieder Normalität an den Berliner Platz zurückkehrt. Gerade für die Geschäfte und die Gastronomie am Berliner Platz ist das ein wichtiger Schritt. Unser Dank gilt allen, die der schwierigen Situation mit Geduld und Verständnis begegnet sind. Wir gehen davon aus, dass der Abriss planmäßig im Oktober abgeschlossen ist und schauen in die Zukunft“, erklärt Ludwigshafens Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck.
Wagen ordnungsgemäß parken
Angesichts der Wiederaufnahme des Straßenbahn-Betriebs appelliert die Stadtverwaltung an Autofahrerinnen und Autofahrer in diesem Bereich, ihre Wagen ordnungsgemäß zu parken. Während den Vorbereitungen für die Streckenöffnung und dem Probebetrieb haben wiederholt verkehrswidrig auf den Gleisen geparkte Autos die Straßenbahnen behindert. Die Stadtverwaltung wird daher an diesem Wochenende verstärkt kontrollieren. "Es ist im Interesse aller, dass die Straßenbahnen wieder fahren. Also parken Sie bitte vorschriftsmäßig“, appelliert OB Jutta Steinruck an ein rücksichtsvolles Miteinander aller Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer.
Stadtrat am 21. September
Am Montag, 21. September, wird sich der Stadtrat ausführlich mit den Hochstraßen beschäftigten. Dabei geht es unter anderem um die Planungen für den Ersatzneubau der Pilzhochstraße. Hierfür hat die Stadtverwaltung bereits ein europaweites Ausschreibungsverfahren abgeschlossen. Auch wird es einen Sachstandsbericht zur Weißen Hochstraße geben. Im Sinne der Gesamtplanung zur den Hochstraßen will die Stadtverwaltung auch ihre Überlegungen zur Hochstraße Nord, zur Stadtstraße sowie zum Rathaus-Komplex erörtern.