Abrissarbeiten auf der Zielgeraden
16. September 2020
Auf der Baustelle an der Pilzhochstraße läuft weiterhin alles nach Plan. Etwa 85 Prozent sind inzwischen abgerissen, und die Baustelle schrumpft zusehends. Jeden Tag holen Lkw Schutt, Metall und Baggermatratzen ab und geben so den ursprünglichen Untergrund frei.
Seit Montag funktioniert der Verkehrsknotenpunkt am Berliner Platz wieder; die Straßenbahnen der rnv fahren planmäßig und bereits am vergangenen Freitag konnten die ersten Autos die Verbindung zwischen Mundenheimer Straße und Berliner Platz passieren. Zurzeit werden die Parkplätze im Bereich unter der ehemaligen Pilzhochstraße durch den Betreiber wiederhergestellt.
Abriss entlang des Bahndamms
Währenddessen hat sich der Tross der Abrissbagger weiter Richtung Westen vorgearbeitet. Hier wird entlang des Bahndamms vorsichtig abgerissen, damit keine Bruchstücke auf die Bahngleise geraten können. Dabei schützen Baggermatratzen und Netze den Bahndamm.
Bis Mitte Oktober sollen dann die letzten Bauwerke der Pilzhochstraße abgerissen sein. Sie haben jeweils noch eine Länge von 60 beziehungsweise 70 Metern. Nachdem dann der Schutt abtransportiert und der Untergrund untersucht wurde, wird die Durchfahrt für den Verkehr wieder freigegeben. Dies wird voraussichtlich Mitte November der Fall sein.