Nacharbeiten abgeschlossen
26. Oktober 2020
Mit dem Abzug der Baucontainer und Maschinen sowie dem Abtransport der letzten Baggermatratzen kann die Baustelle von der Stadtverwaltung abgenommen werden. Auch Vertreter der Deutschen Bahn werden dann zugegen sein. Überprüft werden soll unter anderem, ob sich die Gleise durch den Abriss der Pilzhochstraße gesenkt oder verschoben haben, hierfür wird eine Vermessung durchgeführt.
Werden an den Flächen, die früher unter der Hochstraße lagen, keine Baumängel beanstandet, kann eine Ludwigshafener Baufirma die Pfeilergräben anschließend verfüllen und mit einer dünnen Asphalt-Decke versiegeln. Die Stadtverwaltung plant, den Durchgang in der Berliner Straße so schnell wie möglich für Fußgängerinnen und Fußgänger und Radfahrerinnen und Radfahrer wieder freizugeben. Dies ist von den Arbeiten der RNV abhängig.
Ab dem 9. November sollen vier Masten für die Oberleitungen gestellt und die Gleise überprüft werden. Die Arbeiten könnten aller Voraussicht nach bis 11. Dezember abgeschlossen sein. Dann soll die Berliner Straße für den Auto- und Schienenverkehr wieder geöffnet werden.