Zur Zeit keine Beteiligung

Digitale Podiumsdiskussion zum Flächennutzungplan (Livestream mit Chat)

Am 27. September um 18 Uhr wurden hier im Livestream Expertinnen und Experten aus verschiedenen Bereichen zur Fortschreibung des Flächennutzungsplans und seiner Funktion für die Zukunfts Ludwigshafens diskutiert.

Interessierte konnten über den Chat Fragen stellen und sich informieren. Das Video ist weiterhin abrufbar.

Herzlich Willkommen zur Online-Sprechstunde zum Flächennutzungsplan!

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Guten Abend! (Martin Schöne-Klimaliste)

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auch von mir guten Abend in die Runde (Johanna Coleman - Real Estate BASF und BASF Wohnen+Bauen)

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Auch von mir "Guten Abend" in die Runde!
Helge Moritz FWG-LU

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Herzlich Willkommen zur Online-Sprechstunde zum Flächennutzungsplan!

Hallo Christoph heller

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www.menti.com | Code: 21034534

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Welche Flächen in Ludwigshafen sind in dem Flächennutzungsplan eingebunden? Frage von Bernd Schmitt

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Guten Abend
- Martin Weskandt

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Guten Abend in die Runde,Viele Grüße Raik Dreher

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Guten Abend Andreas Rennig

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Guten Abend Sylvia Weiler

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Was hat man aus der Überschwemmung im Ahrtal gelernt? Weiterhin Flächen versiegeln, auch wenn die Wissenschaft sagt, dass das Thema 100jährige Hochwasser neu zu bewerten ist? Oder hat man endlich etwas gelernt, dass Boden zu schützen ist und nicht weiter versiegelt wird?

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Guten Abend und liebe Grüße! Marion Schneid

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Man kommt um die Versiegelung nicht drum herum, wenn man parallel über hohe Mieten meckert - wir brauchen Wohnungsbau und ich begrüße jede frische Wohnung

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Guten Abend, würden Sie das Voting für die zweite Frage bitte freigeben?

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Voting is closed...

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da steht "Voting is closed"

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Voting is closed
Please wait or ask the presenter to open voting

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Guten Abend Andreas Müller-Leydecker

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Funktioniert nicht

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Versiegelung in einer der höchste

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Entschuldigen Sie bitte die technische Störung. Wir werden die Umfrage zum Ende der Veranstaltung noch einmal teilen.

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Das Voting ist schon geschlossen?

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Grund und Boden ist eine wichtige Resource die auch für Naherholungsgebiete zur Verfügung stehen muss und ein Beitrag zum Klimaschutz ist.

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Vielen Dank für Ihre Fragen und Anregungen. Wir bündeln Ihre Beiträge und gehen im Rahmen der Diskussion darauf ein.

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Wie gedenkt die Stadtplanung mit den Herausforderungen des Klimawandels umzugehen!? Z.B. Temperatursenkung in der Stadt

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Voting ist geschlossen, man kann nichts eingragen

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Guten Abend die Bürgerinitiative Rheingönheim "Unser Süden muß grün bleiben"

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Guten Abend zusammen. Dieter Schneider FDP

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Guten Abend die Bürgerinitiative Rheingönheim "Unser Süden muß grün bleiben"

Mehr Boden versiegeln und Ludwigshafen muss absaufen.

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Guten Abend, Thomas Engeroff, OBR in Rheingönheim.

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Sie haben Fragen oder möchten etwas kommen-tieren? Nutzen Sie jederzeit den Chat.

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Guten Abend. Die Rheinpfalz schreibt, dass über 1000 Wohngebäude leer stehen. Weit mehr Wohnungen. Wieso will man dann weiter klimaschädlich bauen, statt zu entsiegeln und ungenutzten Wohnraum wieder nutzbar machen? Ich kenne in Edigheim einige Leerstände und frage mich, warum man sich nicht darum kümmert.

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Guten Abend, Hans-Jürgen Mayer BI Rheingönheim

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Hallo Herr Mayer :-)

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Guten Abend, Thomas Sanner BI Rettet den Trassenwald

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Guten Abend Herr Schöne :)

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Guten Abend, Armin Winkler, Allg. Deutscher Fahrradclub ADFC

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Hungerstreik für das Klima. Hungerstreik für den Boden. Fridays for Future!

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Aktiver Bodenschutz ist Klimaschutz, ein FNP der den heutigen Herausforderungen entspricht, darf keine weitere Bodenversiegelung beinhalten. Boden ist endlich. Nur Innenentwicklung und Flächenrecycling ist der Weg in die richtige Richtung. Andreas Mattern BI Rheingönheim

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Leerstand muss bekämpft werden

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Hallo Herr Mattern. Sie haben Recht und das gilt nicht nur für Rheingönheim. Statt einer megalomanen Stadtstrasse sollte der Durchgangsverkehr raus aus der Stadt und die Flächen neu genutzt werden für Grün und modernes Wohnen in der Innenstadt.

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Vielen Dank für Ihre Fragen und Anregungen. Wir bündeln Ihre Beiträge und gehen im Rahmen der Diskussion darauf ein.

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Hallo Herr Mattern. Sie haben Recht und das gilt nicht nur für Rheingönheim. Statt einer megalomanen Stadtstrasse sollte der Durchgangsverkehr raus aus der Stadt und die Flächen neu genutzt werden für Grün und modernes Wohnen in der Innenstadt.

Das sehe ich auch so, zudem wäre dann auch sicher mehr Platz für klimaneutrale Mobilität.

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Die bisherigen Modelle zur neuen Stadtstraße lassen einen deutlichen Vorrang des motorisierten Verkehrs und der möglichst engen Bebauung befürchten, zulasten zukunftsweisender Verkehrsträger. Wie sind die Prioritäten?

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Ich verstehe nicht, warum Flächen wie zwischen Oppau und Notwende/Oggersheim oder um Rheingönheim noch versiegelt werden. Das sind letzte Rückzugsorte die mir und meinen Enkeln noch erlauben mit dem Rad etwas frische Luft und Erholung zu finden. Jetzt will man das alles auch noch zubauen?

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Soll ich dann erst mit dem Auto "ins Grüne" fahren müssen, statt mit dem Rad und zu Fuß Erholungsraum zu finden? Eine Stadt kann und muss doch nicht ewig wachsen!

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warum ist der Umweltbeirat nicht beteiligt heute Abend?

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Es werden m.E. deutlich zu viele Flächen versiegelt. Bedarf an neuen Wohnungen hin oder her: Man müsste Leerstände besser nutzen und bestehende Gebäude sanieren. Inkaufnahme der Verödung der Innenstadt und Ausweisung immer weiterer Neubaugebiete ist nicht umweltfreundlich.

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Warum sind Initiativen der Bürger:innen nicht geladen zur Diskussion, wenn man "aus dem inneren der Stadt" etwas hören möchte?

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Das Zupflastern der Landschaft sollte gestoppt werden! "Bauen, bauen, bauen" ist kritisch zu hinterfragen. Auch ist Ackerland wertvoll, Stichwort Gemüsegarten Rheinpfalz.

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Welch Einfluss hat denn die Bewertung von Ludwigshafen als hässlichste Stadt Deutschlands auf den neuen Flächennutzungsplan.

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Warum bauen wir nicht in die Höhe statt in die Breite?

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Photovoltaik auf's Dach statt auf freie Flächen!

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Warum wurden im Regionalplan die Baugebiete nicht gerecht auf die Metropolregion verteilt. Deutlich zu viele Baugebiete für Ludwigshafen ausgewiesen.

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Eine klimafreundlichere Gestaltung der Mobilität ist sicher sinnvoll, aber die Fokussierung auf das Fahrrad wäre in einer Industriestadt wie LU auch nicht realistisch. Umweltschutz und Erhaltung des Wirtschaftsstandorts sollten miteinander in Einklang gebracht werden.

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Ich wünsche mir Naturerfahrungsräume für unsere Kinder

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DIe Innenstadt sieht schlimmer aus, als manche Orte in Entwicklungsländern. Statt außenherum Flächen zu verbrauchen wäre es doch besser die Innenstadt attraktiv zu machen.

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Wenn die Pläne der Stadtoberen durchgehen wie in Rheingönheim, dann ist bald nichts mehr mit diesem schönen Charakter, sondern es wird überall so hässlich wie in der Innenstadt.

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Was ist denn in Rheingönheim durchgegangen?

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Die Innenstadt LUs in Kombination mit den Steuern, die ich zahle - motivierten hart zum Auswandern

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Ralf Klein aus Oppau
ich sehe die Herausforderungen die Fehler zu vermeiden, die viel in den neuen Bundesländern aber auch anderen Stadt m.E. passiert sind Neubau an den Rand der Altbestand verfällt oder wird wie bei uns zum Ausverkauf an Monteurwohnungen verkommt.

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Rheingönheim ist die letzten Jahrzehnte immer mehr zugebaut worden. Vögele, Görtz, Neubruch, Sommerfeld, ...

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Deponie 1 und Deponie 2

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Wie begründet man eine kostspielige Änderungsplanung für einen neuen FNP, wenn doch die Vergangenheit zeigt, dass Teiländerungen vollzogen werden (1,5 Änderungen pro Jahr FNP99), die von vorgesehenen Planungen abweichen.

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Rheingönheim wurde viel zugemutet

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Wissen denn die politisch Verantwortlichen bereits heute wohin es gehen soll?

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Was man in Ruchheim mit Gewerbeflächen nicht schaffte, soll nun nach Rheingönheim und Maudach verlagert werden

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Was ist mit dem Hauptbahnhof? Dort hält kein echter Zug mehr und warum nutzt man die vielen Betonflächen nicht für Begrünung und Wohnbau in der Innenstadt?

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@ Admin: das liest von Ihnen doch niemand? Dialog ist etwas anderes...

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Und wo bauen sie herr glogger, wenn nix mehr zu bebauen ist und der letzte Quadratmeter zubetoniert ist?

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Sind Ihre Planungsansätze und insbesondere die UVP (Umweltverträglichkeitsprüfung) denn noch zeitgemäß? Aktuelle Literatur zur Klimagerechten Stadtentwicklung von Bundesamt für Bauwesen definiert hier doch bereits neue, tiefergehende Ansätze die den zukünftigen klimatischen und städtebauHerausforderungen

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stätebaulichen Anforderungen besser gerecht werden sollen ....

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Von Wohnungen können wir uns nicht ernähren

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Die Frage stellt sich, bezahlen denn die kommenden Einwohner den Unterhalt der Stadt durch Einkommen, Lohn und Kapitalsteuer. Ziehen den die Zahler aufs Land

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Anstrengend zuzuhören

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Besser Wohnbebauung statt Folienhäuser

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Und ihr Essen kommt dann mit dem Flugzeug

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lt. Statista hat Ludwigshafen in den letzten Jahren keinen starken Zuwachs an Einwohnern. Fehlt es jetzt nur an Wohnungen und Häusern oder gibt es doch nicht diesen Bedarf?

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Wir haben genug Wohnfläche die modernisiert werden muss. Und Hauptbahnhof war super Einwand - Beton Brachland

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Es gibt doch so viel Leerstände warum Neubau, Sanierung muss das Thema heißen

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Wachstum = 300 Einwohner pro Jahr seit 2 Jahren (laut statista)

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@ Admin: das liest von Ihnen doch niemand? Dialog ist etwas anderes...

Wir lesen alle Ihre Beiträge. Wir werden uns bemühen auf möglichst viele Themen heute einzugehen.

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Wohnungen für Heidelberger und Mannheimer Klinetel? :))

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Immer mehr Menschen wollen in die Stadt, dort wird immer mehr gebaut. Gleichzeitig gibt es gerade auf dem Land erhebliche Leerstände. Man müsste gegen den Zuzug in die Städte gegensteuern und den ländlichen Raum stärken.

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Nicht bauen, sondern Sanierung

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Hallo Herr Schöne, wir würden uns wünschen das die Donutplanung nicht erneut wiederholt wird. Es ist erstaunlich das der Zuzug immer wieder für alles als Argument dient, ist den die Versorgung mit Lebensmitteln nicht wichtiger? Luftzuglinien? Eine Stadt ist auch mal zu Ende gebaut!

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Bitte jetzt diskutieren und kein Monolog

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wie gerade am Rheinsüdufer ?

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ES kollidieren doch die begründeten Interessen von jungen Familien, die keinen Wohnraum mehr finden (und wegziehen), von Menschen mit geringen Einkommen, die aufgrund der Knappheit und damit Verteuerung ebenfalls keine Wohnung finden mit ebenfalls begründeten Umweltinteressen.

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Wozu neuer Wohnraum? Warum soll so eine kaputte Stadt weiter wachsen wo 2000 Kitaplätze fehlen, Schulen kaputt sind und die Innenstadt aussieht wie wenn sich niemand darum kümmert.

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Völlig am Thema vorbei. Ich verdiene selbst Geld mit immobilien aber Ludwigshafen braucht SANIERUNG nicht Versiegelung

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Wir lesen alle Ihre Beiträge. Wir werden uns bemühen auf möglichst viele Themen heute einzugehen.

Ich ess jetzt zu Abend...vielleicht gibts ja später mal ne Diskussion und die Einbeziehung von Meinungen :P

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Hallo Herr Schöne, wir würden uns wünschen das die Donutplanung nicht erneut wiederholt wird. Es ist erstaunlich das der Zuzug immer wieder für alles als Argument dient, ist den die Versorgung mit Lebensmitteln nicht wichtiger? Luftzuglinien? Eine Stadt ist auch mal zu Ende gebaut!

Ich bin bei Ihnen und auch nur Gast hier. Habe mich nur zwischenzeitlich auf der Page registriert.

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Ralf Klein
m.E. muss die Stadt regulieren das, junge Familien auch ältere Häuser kaufen können zum Modernisieren. Preissteigerung 30-50% in 10-15 Jahren.

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sehr gut !

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Flächen um die Stadt schützen uns vor Hochwasser. Es gibt immer mehr Starkregen und wo soll der noch versickern?

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Ich würde gern alles schützen und den Mensch in den Mittelpunkt stellen und nicht die weitere Bebauung.

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Herr Klein, die Stadt kann hier gar nichts regulieren. Zu geringes Angebot bei zu hoher Nachfrage

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Die Stadt soll junge Familien unterstützen bestehende Häuser und Wohnungen zu kaufen - es gibt genug leere Häuser. Das ist Populismus junge Familien zu instrumentalisieren.

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Alle Beteiligten sollten sich einmal fragen: Ist immer weiteres Wachstum überhaupt anzustreben?

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Eigentum verpflichtet. Wie gedenkt die Stadt auf Eigentümer einzuwirken.

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Warum werden nicht mehr Umnutzungsanträge genehmigt?

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Urbanes Gebiet, ein neues Instrument im Baurecht ...

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Sehr gut ausgeführt eben. Danke dafür: durch Corona werden viele Büros frei und können zu Wohnungen umgewandelt werden.

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Herr Klein, die Stadt kann hier gar nichts regulieren. Zu geringes Angebot bei zu hoher Nachfrage

Regulieren direkt, nicht aber Einfluss nehmen.
Die NAchfrage besteht, weil durch illegale Nutzung jeder Preis bezahlt wird.

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Ganz Prima, dass wir kein Hallenbad mehr haben...

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Ich hoffe es geht um umweltfreundliche, ruhige und
saubere Verkehrsmittel die für alle bezahlbar sind!

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Hallo Frau Oberbürgermeisterin. Ich finde es ganz toll dass Sie an das Gelände am Bahnhof, Lorientallee und alles darum herum neu denken wollen. Weiter so! Lassen sie Ludwigshafen sich im inneren Erneuern und nicht wild alles außen zubauen.

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Innenentwicklung vor Außenentwicklung

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Innenentwicklung vor Außenentwicklung

Wohl gesprochen

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Es gibt keine Arbeitsplätze oder Angebote, die modern sind, in Ludwigshafen. Ich bin Freelancer und arbeite mit vielen anderen Freelancer und bis auf das Café Walle gibt es keine attraktiven Gewerbeflächen für moderne Formen des Arbeitens

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Herr Vogel wie viel Steuern zahlt denn Amazon

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Noch besser die BASF

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Mittelstandspark wie Berliner Flughafen?

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Wir brauchen Handwerksbetriebe, Amazon und die BASF wechsel keine Heizungen

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Wir brauchen Co-Working Spaces, die modern attraktiv und gefördert sind

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Das war ein toller Beitrag Frau OB zum Bahnhof. Denken sie neu und visionär die Stadtentwicklung im Inneren. Zeigen sie - es geht auch anders als was die Versiegeler wollen, denen es ums Geld geht. Es geht um Ökologie und Soziales wenn man nicht mit dem Auto einkaufen fährt sondern die Innenstadt zu Fuß erreichen kann

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Gewerbegebiete stehen im kommunalen Wettbewerb - siehe Gewerbegebiet Ruchheim versus Römig

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Alle grosse Unternehmen treiben neue Homeofficelösungen voran

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Man muss nicht weiter um Ludwigshafen oder zwischen den Stadtteilen versiegeln, sondern aus Beton attraktiven Wohnraum im Inneren schaffen. Nur so kann die Stadt wieder attraktiv und belebt werden. Jetzt ist die Innenstadt tot und ich traue mich als Frau alleine auch nicht mehr gerne hin.

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Danke Frau Steinruck für den Hinweis der Stadtstraße, oder vielmehr der neuen Brücke über den Bahnhof. Für den Rückbau von Infrastruktur und für die Visionen war Ludwigshafen schon immer groß.

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Hier muss ich Frau Steinruck auch zustimmen.

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Klingt nach Bahnstadt 2.0 - wäre super.

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Glasfaserausbau?

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Naja da kommt ja die neue Koalition im Bund gerade recht, Wirtschaft im Einklang mit der Umwelt

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Frau Steinruck - bekennen sie sich für Wohnbau am Bahnhof und statt der "Stadtautobahn"? Und schützen sie die Flächen in und um Oggersheim, Oppau, Rheingönheim und Friesenheim?

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Wir bräuchten sowas wie das überbelegte „CUBE“ Projekt im Jungbusch Mannheim

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Co-Working in den alten Bahntunneln! Nicht zuschütten sondern ausbauen. Das hätte ganz besonderes Flair und ist direkt in der Stadt.

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Ludwigshafen hat so viel Potential für moderne Fachkräfte der Zukunft

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Wenn keine weiteren Flächen ausgewiesen werden würden, würde es zu Innovationen führen, den dann ist man gezwungen neu zu denken. Manchmal hilft nur Zwang ein umdenken zu erwirken.

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Innenentwicklung statt Bauen außen herum bedeutet auch weniger Autoverkehr und aktiven Umwelt und Klimaschutz. Und warum so eine große Stadtstraße statt mehr Radwege?

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EAutoladesäulen, schnelles Internet, carsharing (floating) nicht nur Stationär, Taximonopole aufbrechen,

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Wie schütze ich die Menschen vor dem Verkehr? Unfälle/Abgase usw.

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Frau Baerbock sagte es richtig. Verbote können Innovationstreiber sein. Und ein Bauverbot für die letzten Freiflächen würde Innovation für die Innenstadt heißen.

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Gehört zur Zukunftsmobilität auch, dass ich mit meinem SUV zum Einkaufen auf die grüne Wiese fahre? Bisher wurden diese Gebiete ja besonders gefördert (Oggersheim West)

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Dann sagen sie mal den vielen Pendlern, dass sie ihr Auto vor der Stadt stehen lassen sollen. Das funktioniert doch nicht ...

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So realitätsfern

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Wann werden diese wilden e-Roller verboten, die auf den Wegen stehen, in das Gebüsch geworfen werden und Fußgänger gefährden wenn sie auf den Gehwegen entlang brausen?

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Vielen Dank für Ihre Fragen und Anregungen! Im Anschluss an diese Veranstaltung können Sie sich auch im Rahmen des Online-Dialogs einbringen. Hier können auch Themen eingebracht werden, die Ihnen heute zu Kurz kommen.

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Innenstadtverbot für den Autoverkehr

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E-Roller sind eine Sache die super ist, da Sie bei mir zB Sorgen, dass ich viel seltener das Auto nehme. Es Fehlen mal wieder ausgewiesene Flächen fürs abstellen…

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Wege durch die Stadt für Pendler sind das unsinnigste was es gibt. Stau, Schmutz, Abgase, Feinstaub und Klimaschaden. Auf sowas kommt nur die FDP.

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Eine Umgehungsstraße um Ludwigshafen wäre sinnvoller als Stadtstraßen.

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27000 Unfälle im Jahr in Lu kommt noch dazu

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B9 verlängern!

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Ausbau von ÖPNV-Trassen und Radschnellwegen, in LU eine Fehlanzeige

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Fahrräder sind umweltfreundlicher als eRollos

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Schützenswerte Flächen müssen erhalten und geschützt werden wie z.B. duch die Ausweisung von Landschaftsschutzgebieten ... auch das sollte Inhalt eines Flächennutzungsplans sein ...siehe grüner Süden Ludwigshafens

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Ralf Klein
Tempo 30 nützt, nur wenn es kontrolliert werden kann lt. Frau Steinruck nicht leistbar.

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In welcher Form wird der FNP für Ludwigshafen mit seinen Nachbar-Gemeinden und deren FNPs abgestimmt, um Überaschungen wie in der Vergangenheit geschehen ( s. Gewerbegebiet Am Römig) zu vermeiden?

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Sicher werden beim Rückbau der bisher leistungsfähigen Straßen die Pendler aus der Vorderpfalz und der Bergstraße dann statt mit dem E-Auto mit dem E-Fahrrad pendeln... Bei Wind und Wetter?

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Bei Tempo 30 ist der Motorwirkungsgrad eher schlecht und es wird mehr Dreck produziert

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Bis auf LU klappt das in allen umliegenden Kommunen, das mit der Mobilität

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Für die Pendler sollte man um die Stadt herum bauen. Damit nicht jeden Morgen und Abend der gleiche Stau besteht - vor allem bei den vielen geplanten Ampeln.

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B9 verlängern!

Wo?

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Pendler bringen Dreck, Lärm und Unfälle in die Stadt und die Stadt hat nix davon.

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Bei Tempo 30 ist der Motorwirkungsgrad eher schlecht und es wird mehr Dreck produziert

Bei Verbrennern ja

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Und schwere E-Autos produzieren viel Feinstaub durch Reifenabrieb und machen die Straßen schneller kaputt (die Autos sind sehr schwer)

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Vielleicht wäre es da sinnvoll, ersteinmal die Buckelpisten von Radwegen zu einem durchgängigen sicheren Netz zu formen. Zum Teil sind die ja noch im Zustand wie vor 60 Jahren!

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Ralf Klein
Stellplätze Bsp. Endhaltestelle Oppau.
Da ist man froh wenn das Rad noch da ist.

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Vielleicht wäre es da sinnvoll, ersteinmal die Buckelpisten von Radwegen zu einem durchgängigen sicheren Netz zu formen. Zum Teil sind die ja noch im Zustand wie vor 60 Jahren!

Für Radwege braucht man in LU ein mountainbike!

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Am Anfang in den Niedrelanden oder am Ende in Frankreich? siehe B9 in Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Bundesstra%C3%9Fe_9

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FNP sollte Abstellflächen für Rad und E-Roller beachten. FNPs beziehen sich noch auf eine Welt, die in 20 Jahren nicht mehr existiert

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Eine autofreie Stadt ist sicher wünschenswert. Was passiert dann mit den Geschäften? Oder gibt es dann nur noch Gastronomie und "Erlebnis-Orte". Zum Wohnen keine schöne Vorstellung.

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B9 verlängern!

Am Anfang in den Niedrelanden oder am Ende in Frankreich? siehe B9 in Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Bundesstra%C3%9Fe_9

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Am Anfang in den Niedrelanden oder am Ende in Frankreich? siehe B9 in Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Bundesstra%C3%9Fe_9

Ich glaube da war die B44 gemeint...

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Unsere Kommunalverwaltung kann nur noch reagieren, nicht mehr agieren.

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Als Ur-Altriper bin ich dagegen.

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Paris hat das super geregelt mit den Rollern und Rädern

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Paris ist ein guter Vergleich. Wohnen nur noch für Superreiche. Endlose Staus für die Mittelschicht und miserable Wohnsituation für Geringverdiener. Ein Traum.

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Ludwigshafen: Dreck und Verfall ist besser?

Antworten

Im neuen FNP keine Luftschneisen und keine Erholungsgebiete mehr ausweisen. Dann muss man sich auch nicht verbiegen, wenn ein neuer Investor kommt ...

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Ludwigshafen: Dreck und Verfall ist besser?

Donut Stadt - drum herum neu bauen damit man mehr Geld verdienen kann und drinnen kaputt.

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Ludwigshafen: Dreck und Verfall ist besser?

Das gibts da auch im Maßstab von LU.

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Luftqualität könnte man verbessern durch das Durchgreifen bei den ganzen Geldwäsche-Shisha-Salons

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Mehr Shisha Feinstaub als durch Autos

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Agrophotovoltaik sollte gefördert werden, hier als Beispiel für Kombinationen der Flächenutzungen

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Bitte verzichten Sie auf ironisch gemeinte Aussagen und sachfremde Beiträge.

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Hallo Herr Mazomeit. Welche Auswirkungen hat die Lufterhitzung durch Photovoltaikanlagen (weil schwarze Flächen) auf Agrarflächen?

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Eidechsen und sonstiges Wild kann ja umgesiedelt werden, oder nicht?

Antworten

Eidechsen und sonstiges Wild kann ja umgesiedelt werden, oder nicht?

Wohin?

Antworten

war ironisch gemeint, soll man aber nicht mehr machen

Antworten

Wohin?

Terrarien ;)

Antworten

Als positiver
Nebeneffekt kann durch die
Schattenbildung das schnelle
Austrocknen der Böden verhindert werden Außerdem bieten die Module in vielen Anordnungen Erosions- und Windschutz und tra-gen durch eine Kombination mit Blühstreifen zum Schutz der Bio-diversität bei.

Antworten

Ja Ironie anscheinend verboten

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Als positiver
Nebeneffekt kann durch die
Schattenbildung das schnelle
Austrocknen der Böden verhindert werden Außerdem bieten die Module in vielen Anordnungen Erosions- und Windschutz und tra-gen durch eine Kombination mit Blühstreifen zum Schutz der Bio-diversität bei.

Sie ermöglichen doch auch andere (bessere) Bodennutzung durch weniger Trockenheit, oder?

Antworten

Terrarien ;)

Die stellen wir dann in die Innenstadt, da ist dann leer.

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Schützenswerte Flächen müssen erhalten und geschützt werden wie z.B. duch die Ausweisung von Landschaftsschutzgebieten ... auch das sollte Inhalt eines Flächennutzungsplans sein ...siehe grüner Süden Ludwigshafens

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Danke Herr Mazomeit. Das war eine tolle Ausführung.

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Wir sind Teil der Natur!

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sehr gut ! :)

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Sehr schwierige Aussage

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Hoffentlich stirbt diese Ansicht aus

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Herr Glogger ist ja Interessenvertreter der Eigentümer

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Danke Herr Mazomeit, für ihre Ausführungen den wie sie sagten es fällt vieles vom Tellerrand. Andreas Mattern Bi Rheingönheim

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Klimaschutz ist bei allen Politikern doch am Ende immer nur opportun, wenn es um Wählerstimmen geht. Sonst interessiert sie Boden- und Flächenschutz nur wenig.

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Klimaschutz ist bei allen Politikern doch am Ende immer nur opportun, wenn es um Wählerstimmen geht. Sonst interessiert sie Boden- und Flächenschutz nur wenig.

Genau

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Klimaschutz ist bei allen Politikern doch am Ende immer nur opportun, wenn es um Wählerstimmen geht. Sonst interessiert sie Boden- und Flächenschutz nur wenig.

Ja - und dann faseln sie was von "ökologischem Bauen" und pflastern aber eben doch Boden zu. Ist ja auch viel einfacher als kreativ zu sein in der Innenstadt.

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Sehr geehrter Herr Glogger, leider kann ich ihren Argumentationen nicht folgen, das ist keineswegs zukunftsweisend, schade.

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Ralf Klein
Die Zahlen der Klimabewertungen sind doch 20 Jahre alt

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Mal sehen, ob der künftige FNP die bisherigen Landschafts- und Naturschutzflächen erhalten kann oder ob sie dem Wohn- und Gewerbeflächen weichen müssen.

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Was haben sie denn für ein Bild der Welt Herr Glogger?

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Ja am Ende entscheidet unser Stadtrat .....

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Klimaschutz ist bei allen Politikern doch am Ende immer nur opportun, wenn es um Wählerstimmen geht. Sonst interessiert sie Boden- und Flächenschutz nur wenig.

Absolut. Ressourcen schonen mit Rathaussanierung. Nein. Neubau. Das steht schon was? Weg damit. Metropol- ökologisch bauen. Fehlanzeige.

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wie kann es sein, dass diese Pläne unabhängig von einander bearbeitet werden ?

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Alter weißer Mann

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Ja leider typisch

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Alter weißer Mann

Wegen Leuten wie ihnen wähle ich grün

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climateproofing statt UVP

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Herr Glogger - sie wollen alles zubauen, damit wir dann dank Starkregen absaufen wie das Ahrtal. Danke!

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Ja am Ende entscheidet unser Stadtrat .....

Wäre dann bei den Wahlen zu bedenken

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Bitte bringen Sie Ihre Meinung durch inhaltlichen Beiträgen ein.

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sektorübergreifende Planung mit Klima/Umweltschutz als Basis in jeder Entscheidung!

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Aufenthaltsqualität versus Investionen

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Ghettos auflösen, Integration fördern.

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Kein Thema für denFNP

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Man sollte die Ansiedlung junger Familien nicht am Stadtrand fördern durch das Ausweisen von Baugebieten, sondern ihnen den Kauf von Bestandsbauten in der Stadt interessant machen. Auch damit die Stadt wieder mit mehr Leben erfüllt wird und lebenswerter wird.

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Man sollte die Ansiedlung junger Familien nicht am Stadtrand fördern durch das Ausweisen von Baugebieten, sondern ihnen den Kauf von Bestandsbauten in der Stadt interessant machen. Auch damit die Stadt wieder mit mehr Leben erfüllt wird und lebenswerter wird.

Sehr gut!

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Bauverbot als Anreiz für den Kauf von Bestandsbauten. Monteurswohnungen auflösen.

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Man sollte die Ansiedlung junger Familien nicht am Stadtrand fördern durch das Ausweisen von Baugebieten, sondern ihnen den Kauf von Bestandsbauten in der Stadt interessant machen. Auch damit die Stadt wieder mit mehr Leben erfüllt wird und lebenswerter wird.

Und damit die Muttis die Kinder nicht mit dem dicken SUV dann in die Stadt in die Schule fährt.

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Das liegt nicht am Format .....

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Danke für Ihre Beteiligung. Auch wenn Sie anderer Meinung sind, möchten wir Sie um einen respektvollem Umgang bitten und auf Aussagen zu verzichten, die andere Teilnehmende beleidigen.

Antworten

Das Format ist in Ordnung, Herr Glogger.

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Bravo Herr Glogger! Es sind Monologe und Fachvorträge aber kein Dialog.

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Klientel...?

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Tja Herr Glogger nicht jeder ist so klug wie Sie

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Klimawandelgerechte Stadtentwicklung

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Herr Glogger. Ich bin kein "bestimmtes Klientel". Ich bin Akademikerin, arbeitstätige Mutter dreier Kinder und verbitte mir solche Betitelungen. Das ist respektlos von ihnen.

Antworten

Als nächstes wird Meinungfreiheit gefordert.

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Herr Glogger. Ich bin kein "bestimmtes Klientel". Ich bin Akademikerin, arbeitstätige Mutter dreier Kinder und verbitte mir solche Betitelungen. Das ist respektlos von ihnen.

Bravo

Antworten

Ich bin ebenfalls Akademiker, danke für ihre Wertung

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15 Jahre soll ein FNP gelten nicht Jahrzehnte

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Respekt auf beiden Seiten ist wichtig, alle über einen Kamm zu scheren, Schade

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Herr Glogger, für solche Aussagen würde sich sogar Donald Trump schämen.

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Danke für Ihre Beteiligung. Auch wenn Sie anderer Meinung sind, möchten wir Sie um einen respektvollem Umgang bitten und auf Aussagen zu verzichten, die andere Teilnehmende beleidigen.

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Herr Glogger. Ich bin kein "bestimmtes Klientel". Ich bin Akademikerin, arbeitstätige Mutter dreier Kinder und verbitte mir solche Betitelungen. Das ist respektlos von ihnen.

Gute Antwort.

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Frau Uhlig ich wünsche Ihnen viel Planungsglück

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Danke mir ist klar, ich muss bei Haus und Grund austreten

Antworten

Beteiligen Sie sich gerne in den kommenden zwei Wochen im Online-Dialog: https://www.ludwigshafen-diskutiert.de/dialog/zukunftsthemen-der-flaeche...

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Ralf Klein
Frau Steinruck ich halte das Format für gelungen.
Gerne mit Anmeldung

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Danke mir ist klar, ich muss bei Haus und Grund austreten

Ich auch.

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Danke für die Kommentare hier!

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Herr Thewalt Sie sind ein Gewinn für Ludwigshafen

Antworten

Gegen das Format, als eines von mehreren Möglichkeiten der Kommunikation, ist zunächst einmal nichts einzuwenden.

Antworten

Danke mir ist klar, ich muss bei Haus und Grund austreten

Und keine FWG mehr wählen. Das ist ja wie die AfD mit solchen Aussagen.

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Gegen das Format, als eines von mehreren Möglichkeiten der Kommunikation, ist zunächst einmal nichts einzuwenden.

/signed

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Danke für die Darstellungen und Diskussionen. LG Constanze Kraus

Antworten

Wenn wirklich eine größtmögliche Übereinstimmung sein soll, wäre es schön, vom Notbehelf dieses Formats "als Dialog" wieder Abschied zu nehmen. Danke. Als Informationsveranstaltung ist es ein gutes Format.

Antworten

Thematisieren Sie auch den großen CO2-Ausstoß des Neubauens? Die Bilanz der Wiederverwendung von bestehenden Bauten ist besser als bei Neubauten.

Antworten

Thematisieren Sie auch den großen CO2-Ausstoß des Neubauens? Die Bilanz der Wiederverwendung von bestehenden Bauten ist besser als bei Neubauten.

Guter Beitrag.

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Wenn wirklich eine größtmögliche Übereinstimmung sein soll, wäre es schön, vom Notbehelf dieses Formats "als Dialog" wieder Abschied zu nehmen. Danke. Als Informationsveranstaltung ist es ein gutes Format.

Volle Zustimmung...das war Info, keine Diskussion und erst recht kein Dialog...

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Züge können auch außerhalb der Stadt übernachten.

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Vielen Dank für die vielen konstruktiven Beiträge! Bringen Sie sich gerne auch in den kommenden 2 Wochen übder den Online-Dialog ein: https://www.ludwigshafen-diskutiert.de/dialog/zukunftsthemen-der-flaeche...

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dann müssen die Menschen eben in diese anderen Städte ziehen ...

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2 Meter Neubau von Straße stoßen so viel CO2 aus wie 1 Haushalt in einem ganzen Jahr

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Züge können auch außerhalb der Stadt übernachten.

Genau!!

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warum soll Ludwigshafen weiter wachsen ?

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Ralf Klein
Herr Thewalt man merkt Sie haben Ahnung und sind motiviert.
Bleiben Sie so.

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Frau Oberbürgermeistern - lassen sie über den FNP erst endgültig nach der nächsten Wahl abstimmen. Damit die Bürgerinnen die Wahl auch zu einem Referendum darüber machen können und Umweltsünder abstrafen.

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Frau Oberbürgermeistern - lassen sie über den FNP erst endgültig nach der nächsten Wahl abstimmen. Damit die Bürgerinnen die Wahl auch zu einem Referendum darüber machen können und Umweltsünder abstrafen.

Nach der nächsten OB-Wahl

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Je mehr man außen baut, desto mehr Kraftfahrverkehr weil alles weiter weg ist.

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Wenn man gefahrlos und bequem Rad fahren kann tut man dies auch häufiger.

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Innenentwicklung vor Außenentwicklung = weniger Autoverkehr

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Radwege enden oft einfach in Gefahr und ohne Alternative

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vielleicht erst mal Schulen und Sportstätten sanieren bevor neugebaut wird ?

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vielleicht erst mal Schulen und Sportstätten sanieren bevor neugebaut wird ?

Bravo!

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Danke Zebra für das Format

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Gute Mod :)

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Vielen Dank, dass Sie dabei waren! Wir wünschen Ihnen einen schönen Abend.
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