Querung der Stadtstraße für Radverkehr -1

Die bisherige Planung der Führung der Radverkehrshauptachsen über die Stadtstraße besitzt noch so manche Schwachpunkte gegenüber einer zukunftsfähigen Lösung.
Dem städtischen Ziel der Steigerung des Radverkehrs auf 20% kann nur mit direkten, kurzen Verbindungen ohne mehrmaliges Warten beim Queren Rechnung getragen werden.
Durch die Neuplanung der Stadtstraßentrasse ergibt sich jetzt die Möglichkeit, die künftige Führung des Radverkehrs noch zu verbessern. Wird hier noch nachgebessert?

Hallo Gast,

die Planungen für die Stadtstraße werden hinsichtlich des Optimierungspotentials für Radfahrerinnen und Radfahrer nochmals geprüft. Dies betrifft insbesondere auch die Querungsmöglichkeiten der Stadtstraße für den Radverkehr. Hier geht es darum, wie vorgeschlagen, die Stadtstraße in einem "Rutsch" queren zu können. Inwieweit die ebenfalls vorgeschlagenen direkten Nord-Süd-Verbindungen umsetzbar sind, hängt im Wesentlichen davon ab, wie das städtebauliche Konzept (Gebäudestellung, Freiflächen, etc.) ausgestaltet sein wird. Dieses, auf die verschwenkte Lage der Stadtstraße abzustimmende Konzept, muss noch entwickelt werden.

Ihre Stadtverwaltung

Kommentare

Das Kreuzen von Maxstr. und Berliner Str.(Achse von Süd) kommend zur Hartmannstr.(Weg zu Seiler-/ Leuschnerstr.) sollte ohne Schieben und in einer Ampelphase erfolgen. Eine möglichst direkte Verbindung (statt der Havering-Allee) von der Maxstr.(Umfahrung Fußgängerzone) zur Stadtstr. und zum Überweg, ideal: Höhe Hartmannstr., ist nicht in der Planung erkennbar. Ebenso fehlt eine Verbindung und direkte Querung von der Berliner-Str kommend in die Bgm-Grünzweig-Str.. Gibt es hierzu schon Ansätze?