27. Januar 2014
Das vierte Bürgerforum zur Frage "Abriss der Hochstraße Nord – und was kommt danach?" am Mittwoch, 5. Februar, 19 Uhr, findet im Pfalzbau und nicht, wie ursprünglich angekündigt, im Kulturzentrum "dasHaus", statt. Mit der Wahl eines größeren Veranstaltungsorts reagiert die Stadtverwaltung auf die große Resonanz zum Beteiligungsverfahren City West. Aufgrund des hohen Interesses gibt es auch weitere Terminangebote für die geführten Spaziergänge unter der Hochstraße Nord.
Während beim dritten Bürgerforum am 20. Januar vor allem die Information rund um die möglichen Varianten, die die kaputte Hochstraße Nord ersetzen könnten, im Vordergrund stand, liegt der Fokus beim vierten Bürgerforum mit Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse, Bau- und Umweltdezernent Klaus Dillinger sowie Kämmerer Dieter Feid vor allem auf einer breit angelegten und strukturierten Diskussion. Daneben besteht aber auch die Möglichkeit für interessierte Bürgerinnen und Bürger, sich weiter vertiefend zu den Straßenvarianten und ihren Auswirkungen hinsichtlich Bauzeiten, Entwicklungschancen, Kosten, Nachbarn, Raumgefühl, Umwelt und Verkehr zu informieren und mit den unterschiedlichen Fachleuten ins Gespräch zu kommen. Auch die Computervisualisierungen im Echtzeitmodell werden wieder interaktiv präsentiert.
Das Bürgerforum am Mittwoch, 5. Februar 2014, beginnt um 19 Uhr; bereits ab 18 Uhr ist die Informationsausstellung im Pfalzbau zu besichtigen.
Aufgrund des großen Interesses an den von Ingenieuren und Stadtplanern geführten Spaziergängen unter die Hochstraße Nord bieten Stadtverwaltung und WirtschaftsEntwicklungsGesellschaft (W.E.G.) neben den bestehenden weitere Termine an. Dies sind: Samstag, 15. Februar sowie Samstag, 22. Februar jeweils um 10 Uhr. Anmeldungen nimmt die W.E.G. unter Telefon 0621 504-3080 oder per Mail an info@weg-ludwigshafen.de entgegen.
In den kommenden Wochen ist auch die Informationsausstellung zu den Straßenvarianten mit vielen Erläuterungen im ersten Stockwerk des Rathauses zu sehen. Das Rathaus ist geöffnet: montags und donnerstags von 8 bis 18 Uhr, dienstags und mittwochs von 8 bis 16 Uhr und freitags von 8 bis 13 Uhr.