Aktuelle Meldungen

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

bereits zum dritten Mal lädt die Stadtverwaltung zum Bürgerdialog unter der Überschrift „City West – Raum für neue Stadtideen“ ein. Nachdem im Jahr 2014 die Grundsatzentscheidung zugunsten einer ebenerdigen Stadtstraße als Ersatz für die kaputte Hochstraße Nord gefällt wurde, haben die Ingenieure 2015 ihre auf Grundlage der Stadtratsentscheidung und Bürgerbeteiligung erfolgten weiterführenden Planungen vorgestellt. Viele Verbesserungen konnten auch durch die Öffentlichkeitsbeteiligung erzielt werden. Nun möchten wir die Gelegenheit nutzen, Ihnen aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu zeigen, was in den vergangenen Monaten erarbeitet wurde.

Dabei geht es beispielsweise um solche Fragen: Wie kann der Umstieg auf Busse und Bahnen so gestaltet werden, dass er für die Fahrgäste attraktiv und zeitsparend ist? Wenn ich auf das Auto nicht verzichten kann: Welche Umleitungskonzepte sind vorgesehen und welche zeitgemäßen Verkehrsleitsysteme kann ich nutzen? Zu beiden Aspekten hat die Verwaltung gemeinsam mit Partnern Vorschläge erarbeitet, wir mit Ihnen diskutieren möchten.

Weiterhin möchten wir Ihnen leichte planerische Veränderungen am Nordbrückenkopf vorstellen, von denen wir denken, dass sie Verbesserungen darstellen. Bei den Kosten, auch hier möchten wir Rückmeldung geben, bewegen wir uns im Kostenrahmen. Außerdem liegen erste Ergebnisse der vorbereitenden Untersuchungen zum Arten- und Bodenschutz vor.
Mit dem Bau der Stadtstraße verändert sich das städtische Umfeld. Neue Freiräume entstehen. Unter den Blickwinkeln „Entwicklungschancen“, „Nachbarn“, „Raumgefühl“ und „Umwelt“ haben Sie uns in der Vergangenheit viele Hinweise und Aufträge mit auf den Weg gegeben. Vielen Menschen war es wichtig, dass die Verbindungen zwischen den Stadtteilen verbessert werden, dass das Stadtquartier insgesamt attraktiver wird, die Aufenthaltsqualität zunimmt, mehr Grün in die Innenstadt kommt. Dafür hat die Stadtverwaltung einen konkreten Katalog erarbeitet und drei Planungsbüros vorgelegt. Deren Aufgabe ist es, Vorschläge zu Grünachsen zu entwickeln und Ideen aufzuzeigen, wie Plätze durch Bepflanzungen aufgewertet und miteinander verknüpft oder wie die Interessen der Fußgänger sowie der Radfahrer künftig berücksichtigt werden können. Diesen Aufgabenkatalog sowie die weiteren Schritte möchten wir Ihnen jetzt vorstellen. Zu diesem umfangreichen Themenfeld bitten wir Sie im Frühjahr zu einem eigenen Bürgerdialog, um die dann vorliegenden Ideen der Büros ausführlich mit Ihnen zu erörtern.

Zur Vorbereitung der Bauarbeiten zu „City West“ gehört außerdem, dass alle wichtigen Umleitungsstrecken funktionieren. Wichtige Verkehrsachsen der Stadt wie die Brunck- und die Lagerhausstraße werden derzeit instandgesetzt. Aber auch an anderen Straßen werden wir noch Reparaturarbeiten vornehmen. Wir achten dabei besonders darauf, alle Vorhaben aufeinander abzustimmen.

All dies möchten wir Ihnen, liebe Bürgerinnen und Bürger, gerne erläutern und mit Ihnen diskutieren. Wie immer haben Sie die Möglichkeit, online hier unter www.ludwigshafen-diskutiert.de mit uns in Kontakt zu treten. Bis 15. Februar beantworten Expertinnen und Experten hier Ihre Fragen und nehmen Ihre Hinweise entgegen. Wer nicht das Internet nutzen möchte, um sich zu informieren, ist herzlich eingeladen, sich in einer umfangreichen Ausstellung einen detaillierten Überblick zu verschaffen. Alle Fragen und Hinweise fließen wieder in einen Auswertungsbericht ein, der den politischen Gremien übergeben und veröffentlicht wird. Eine erste Übersicht über alle Themen sowie praktische Hinweise finden Sie in einer Sonderausgabe des Stadtmagazins neuen Lu.

Ich darf Sie sehr herzlich dazu einladen, sich zu informieren, sich eine fundierte Meinung zu bilden und sich einzubringen.

Ihre
Dr. Eva Lohse
Oberbürgermeisterin