Aktuelle Meldungen

Das Beteiligungsverfahrung „Abriss der Hochstraße Nord … was kommt danach?“ ist bereits mehrfach ausgezeichnet worden.
Ende September 2015 erhielt die Stadt Ludwigshafen den zum zweiten Mal vergebenen Deutschen Ingenieurpreis Straße und Verkehr in der Kategorie „Verkehr im Dialog“.

Verliehen wurde der Deutsche Ingenieurpreis von der Bundesvereinigung der Straßenbau- und Verkehrsingenieure (BSVI) vor rund 150 Gästen im Rahmen der BSVI-Delegiertenversammlung in Stralsund. Ausgelobt waren drei Kategorien Innovation, Baukultur und Verkehr im Dialog.

In ihrer Begründung lobte die Jury des BSVI die intensiven Bemühungen der Stadt Ludwigshafen, ihre Bürgerinnen und Bürger transparent und auf Augenhöhe an den Planungen zu beteiligen.

„Aufgrund des Muts zu einer ergebnisoffenen, mehrstufigen und langfristig von den Bürgern akzeptierten Lösung einer komplexen Planungsaufgabe, die den gesellschaftlichen Wandel in Bezug auf die Beteiligungskultur in hervorragender Weise aufgreift und löst, wurde die Stadt Ludwigshafen mit dem Deutschen Ingenieurpreis Straße und Verkehr ausgezeichnet", so der BSVI.

Bereits 2014 wurde das Beteiligungsverfahren zu City West ausgezeichnet. Im Rahmen des Partizipationspreises 2014 erhielt das Beteiligungsverfahren den ersten Platz des Jurypreises. Die Jury stellte in diesem Zusammenhang fest:
„Das Projekt greift ein Thema auf, das den Menschen auf den Nägeln brennt. Die Hochstraße hat die Stadt zerteilt, eine Reaktivierung der Verkehrsmagistrale ist ein entscheidendes Projekt für die Stadt. Die Beteiligung in dem Verfahren erfolgte sowohl on- als auch offline, alle verfügbaren Komponenten sind genutzt und beide Welten beispielhaft miteinander verbunden worden.“