25. Januar 2016
Im Zuge der Vorplanung für einen Ersatz der kaputten Hochstraße Nord wurden der Politik sowie den Bürgerinnen und Bürgern im Januar und Februar 2014 vier Straßenvarianten vorgestellt. In einem vierwöchigen Online-Dialog sowie bei verschiedenen Vor-Ort-Veranstaltungen bat die Verwaltung um Rückmeldungen und Hinweise. Eine große Mehrheit aus Bürgerschaft und Politik sprach sich dabei für die Variante „Stadtstraße lang“ aus, verband dies jedoch mit mehreren Arbeitsaufträgen und Hinweisen. Planerinnen, Planer und Verwaltung haben viele diese aufgenommen.
Im Februar 2015 stellte die Stadtverwaltung die Planungen zur "Weiterentwickelten Stadtstraße" vor. Am 23. März 2015 sprach sich der Stadtrat gemeinsam mit den Ortsbeiräten der Nördlichen und Südlichen Innenstadtfür diese "Weiterentwickelte Stadtstraße" als Grundlage vertiefter Planungen aus. Diskutiert wurde aus unterschiedlichen Blickwinkeln: Bauzeit, Entwicklungschancen, Kosten, Nachbarn, Raumgefühl, Umwelt, Verkehr.
Ein Jahr später, im Januar 2016, haben Expertinnen und Experten der Stadt und die Ingenieursgemeinschaft die Planungen weiter vertieft. Aus der „weiterentwickelten Stadtstraße“ wird die „Stadtstraße“. Vertiefte Planungen gab es unter anderem im Bereich des Nordbrückenkopfes, beim ÖPNV, dem Verkehrslenkungskonzept oder der Stadt- und Grünplanung. Die Planungen greifen dabei verstärkt ineinander, sodass Blickwinkel zunehmend im Zusammenspiel betrachtet werden müssen. Deshalb werden die aktuellen Informationen zu den Planungsständen in Themenfeldern präsentiert, in denen mehrere Blickwinkel verschmelzen.
Hier mehr lesen