Eine mehrspurige und rund 860 Meter lange ebenerdige Stadtstraße, die geradlinig bis zur Rheinuferstraße führt, schafft als einzige Variante eine Sichtachse zur Rheinuferstraße. Die Auf- und Abfahrten zur Kurt-Schumacher-Brücke werden grundlegend anders als heute angelegt, deutlich vereinfacht und mit weniger Brückenbauwerken. Der Europaplatz selbst wird Teil einer Promenade zwischen Rhein und Friedenspark. Zugleich entsteht am Europaplatz eine übersichtliche und großzügige Verbindung zwischen Hemshof und Innenstadt. Der Teilabriss der nördlichen Verkaufsflächen des Rathaus-Centers und ein Ersatzbau Richtung Parkplatz Jaegerstraße bilden die Grundlage für diese Planungsvariante und werden vom Eigentümer sowie von der ECE, die Betreiberin des Rathaus-Centers ist, konstruktiv begleitet. Wie bei der „Stadtstraße kurz“ bleibt die Straße auch in den Spitzenzeiten – morgens zwischen 7.30 Uhr und 8.30 Uhr und abends zwischen 16.30 Uhr und 17.30 Uhr – leistungsfähig. Die Fahrzeit aus der Pfalz Richtung Mannheim verlängert sich durch die neue Verkehrsführung zwischen 1:30 und 3 Minuten.
Die Stadtstraße hat großzügige, durchgängige Rad- und Fußwege bis zur Rheinuferstraße. Baumreihen links und rechts der Fahrbahn geben der „Stadtstraße lang“ eine angenehme und städtische Atmosphäre. Die ebenerdige Straßenführung bis zur Rheinuferstraße erweitert die städtebaulichen Möglichkeiten.
Die „Stadtstraße lang“ hat voraussichtlich die kürzeste Bauzeit mit weniger als acht Jahren. Die Kosten werden insgesamt die günstigsten sein – veranschlagt sind sie mit ca. 267 Millionen Euro. Die Belastungen der Nachbarn durch Autoabgase oder Feinstaub liegen, wie bei allen Varianten, unter den Grenzwerten des Bundesumweltamts. Jede Variante – egal ob Hochstraße oder Stadtstraße – erfordert nach heutigem Maßstab außerdem Lärmschutzmaßnahmen.
Die Hochstraße Süd
Bildergalerie: