Eine mehrspurige und rund 600 Meter lange ebenerdige Stadtstraße kann auch in den Spitzenzeiten morgens und abends den Verkehr nachweislich bewältigen. Die Fahrzeit aus der Pfalz Richtung Mannheim verlängert sich durch die neue Verkehrsführung im Durchschnitt um rund zwei Minuten. Entlang der Stadtstraße werden Bäume gepflanzt sowie großzügige Fuß- und Radwege links und rechts der Fahrbahn angelegt. Durch die ebenerdige Straßenführung zwischen Rathaus-Center und Lorientallee können heute brachliegende Flächen städtebaulich neu entwickelt werden. So entsteht Platz für neue Arbeitsplätze und Wohnungen.
Im Vergleich zur Hochstraße ist der Bau der kurzen Stadtstraße mehr als 50 Millionen Euro günstiger. Sie kostet rund 275 Millionen Euro. Auch die jährlichen Unterhaltungskosten sind niedriger. Die kurze Stadtstraße wird am Brückenkopf zur Kurt-Schumacher-Brücke hin nach dem Europaplatz über das Parkdeck des Rathaus-Centers wieder hoch auf die Brücke geführt, wobei die Auf- und Abfahrtsrampen einfacher und schlanker angelegt werden. Zugleich werden Ampeln den Verkehr an Einmündungen regeln. Die Verbindung zur Autobahn 650 Richtung Westen erfolgt in gewohnter Weise. Insgesamt ist mit einer zehnjährigen Bauzeit zu rechnen. Die Belastungen der Nachbarn durch Autoabgase oder Feinstaub ist bei allen Varianten ähnlich. Jede Variante – egal ob Hochstraße oder Stadtstraße – erfordert nach heutigem Maßstab außerdem Lärmschutzmaßnahmen.
Die Hochstraße Süd
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