Was sind die wichtigsten Verbesserungen im ÖPNV-Konzept?

Zunächst ist festzuhalten, dass das heutige Angebot bei Bussen und Stadtbahnen im Grundsatz auch während der Bauzeiten weitgehend bestehen bleibt. Lediglich die Linie 6 muss durch die Baumaßnahmen am Brückenkopf der Kurt-Schumacher-Brücke über die Konrad-Adenauer-Brücke umgeleitet werden.
Zusätzlich zu den heutigen Angeboten werden im Stadtbahnverkehr insgesamt drei zusätzliche Expresslinien im 20-Minuten-Takt im morgendlichen und abendlichen Berufsverkehr vorgeschlagen. Zwei Linien verstärken die Angebote Rhein überschreitend zum einen in/aus Richtung Rheingönheim und zum anderen in/aus Richtung Oggersheim. Die dritte Expresslinie verdichtet die Fahrtbeziehungen zwischen Rheingönheim und Friesenheim/BASF.
Im Busverkehr werden in den nördlichen Stadtteilen drei zusätzliche Angebote vorgeschlagen: jeweils eine neue direkte Busverbindung zwischen Oggersheim und Oppau sowie zwischen Oppau und Mannheim-Sandhofen. Als dritte Maßnahme soll die Busverbindung von/nach Frankenthal im Takt verdichtet werden, um mehr Anschlüsse an den regionalen Schienenverkehr zu erreichen.