Warum muss die Hochstraße Süd jetzt saniert werden?

Ziel ist es, alle wichtigen Straßen und Hauptverkehrsachsen voll nutzbar zu haben, wenn die Hochstraße Nord abgerissen wird. Deshalb zieht die Stadtverwaltung die Sanierung der Hochstraße Süd vor. Ansonsten müsste die Stadt die Hochstraße Süd in wenigen Jahren sanieren, also mitten während der intensiven Bauphase von City West. Mit dem abgestimmten Vorziehen der Sanierung sind Stadtverwaltung und Verkehrsteilnehmer auf der sicheren Seite.

Aufgrund der aufwändigen Hochstraßenkonstruktion wurden auch in den vergangenen Jahren immer wieder Reparatur- und Sanierungsarbeiten vorgenommen: Von 2004 bis 2008 wurde der Korrosionsschutz der Pylonbrücke in mehreren Schritten erneuert; von 2004 bis 2005 wurde die Rheinvorlandbrücke neu gebaut; zwischen 2013 und 2015 wurden die Übergangskonstruktionen der Pylonbrücke ersetzt; 2015 sind die Straßenbahnschienen auf der Konrad-Adenauer-Brücke saniert worden.

Der östliche Teil der Hochstraße Süd, die so genannte Pilzhochstraße, wurde letztmals 1985 grundlegend instandgesetzt. 30 Jahre danach werden dort seit 2015 die Brückenlager erneuert. Zudem muss die Abdichtung der Brücke saniert werden, um den Bewehrungs- und Spannstahl vor den schädlichen Einwirkungen der Chloride, was durch Tausalze im Winter verursacht wird und für Bauwerke dieser Art einen normalen Alterungsprozess darstellt, zu schützen. Darüber hinaus müssen Querkraftkopplungen, die deutliche Rostschäden aufweisen, ersetzt werden. Die vorgezogenen Reparaturarbeiten an der Hochstraße Süd sollen Ende 2017 beginnen und Anfang 2019 abgeschlossen sein.