Stadtbahnlinien, die aus Mannheim direkt ans Klini

1
Vote up
0

Stadtbahnlinien, die aus Mannheim direkt ans Klinikum der Stadt Ludwigshafen fahren, wären toll. Fast alle Ärzte dort, die ich kennengelernt habe, wohnen in Mannheim. Aber ausschließlich mit der Linie 10, die das Klinikum anfährt, lohnt sich die Fahrt mit ÖPNV für kaum jemanden. Wenigstens eine Linie aus Mannheim kommend direkt ans KliLu wäre toll!

Beantwortet
Antwort der Verwaltung: 

Sehr geehrter Gast,
sicherlich ist es sehr attraktiv, in einem ÖPNV-Netz sehr viele direkte umsteigefreie Verbindungen anzubieten. Dem sind jedoch hinsichtlich wirtschaftlicher und infrastruktureller Rahmenbedingungen Grenzen gesetzt. Das Klinikum in Ludwigshafen kann von Mannheim aus mit Straßenbahnen über die Linie 10 mit einem Umstieg z.B. am Berliner Platz oder am Hauptbahnhof erreicht werden. Umsteigevorgänge in einem ÖPNV-Netz sind durchaus üblich und bei einem dichten Takt auch für die Fahrgäste noch attraktiv.

Eine Umsetzung des Vorschlages hätte größere Auswirkungen auf das Stadtbahnnetz Ludwigshafen/Mannheim. Sollte die Linie 10 von Friesenheim nach Mannheim geführt werden, wäre der Stadtteil Süd (Luitpoldhafen) nicht mehr stadtbahnmäßig erschlossen und man müsste hier eine neue Linie konzipieren. Auch wäre zu klären, welchen Fahrweg die Linie dann in Mannheim nehmen würde. Ggf. müssten dann dort auch neue Linienführungen angedacht werden. Grundsätzlich ist es aber so, dass sich das derzeit bestehende ÖPNV-Netz in den letzten Jahren bewährt hat und kein Bedarf besteht, die Linienführungen grundsätzlich zu verändern. Sollte sich doch aus bisher nicht absehbaren Gründen der Bedarf hierzu ergeben, könnte der Vorschlag durchaus in die Überlegungen einfließen.
Ihre Stadtverwaltung

Kommentare

"in den letzten Jahren bewährt" trifft die Sache vielleicht nicht so ganz. Aber dass einmal umsteigen zumutbar ist, dem stimme ich schon zu.