Warum wird nicht die Bestehende Busspur im Bereich

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Warum wird nicht die Bestehende Busspur im Bereich Valentin-Bauer-Siedelung verlängert bis zur Teufelsbrücke und am anderen Ende bis zur Frankenthaler Straße, bzw zum HBF? Denn bereits heute stehen die Busse der 75 & 76 während der HVZ zwischen der Teufelsbrücke und der Auffahrt Hochstraße und in der VBS ist für die Busse auch kein durchkommen bereits heute.

Beantwortet
Antwort der Verwaltung: 

Sehr geehrter Gast,
bei der Einrichtung von Busspuren sind stets die Belange aller Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer sowie die örtliche Situation zu berücksichtigen. Aufgrund der Kfz-Verkehrsbelastung, der Ausweisung als Lkw-Route und des zur Verfügung stehenden Verkehrsraumes in der Bruchwiesenstraße kann dort keine Busspur abmarkiert werden.

Ähnliches gilt für die Deutsche Straße/Freiastraße im Stadtteil West, wo grundsätzlich nur eine Fahrspur vorhanden ist. Jedoch verfügen die dortigen Signalanlagen über Programme zur Bevorrechtigung des Busverkehrs, sodass Busse beschleunigt eine signalgeregelte Kreuzung passieren können. Die Verwaltung wird prüfen, ob diese Signalschaltungen noch weiter zu Gunsten des Busverkehrs modifiziert werden könnten.

Für den Abschnitt der Lorientallee zwischen Stadtteil West und dem Hauptbahnhof wäre eine Busspur dagegen vorstellbar. Ob diese realisiert werden kann, hängt noch von den Detailplanungen zur Verkehrsführung während der Baustellenzeit ab. Im südlichen Abschnitt der Lorientalle ist eine Busspur dagegen bereits fest eingeplant (siehe Präsentation der rnv, Folie 20, http://www.ludwigshafen-diskutiert.de/sites/default/files/OePNV_Konzepte...).
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