Nach dem Umbau der Hohenzollernstraße sinkt die K

0
Vote up
0

Nach dem Umbau der Hohenzollernstraße sinkt die Kapazität für die Straßenbahn. Die Wendeschleife Ebertpark wird heute gerne bei Störungen Ri. Oggersheim genutzt. Das wird dann eher nicht mehr gehen.
Wie wäre es, einen Teil des C-Tunnels und den RHB-Buckel als Wendedreieck zu nutzen?

Beantwortet
Antwort der Verwaltung: 

Hallo jickipi,
die Stadtbahnstrecke in der Hohenzollernstraße ist nach dem Ausbau für den Betrieb der Stadtbahnlinie 10 ausgelegt. Die Kapazität reicht auch aus, Umleitungsverkehr aufzunehmen. Die Wendschleife Ebertpark wird weiterhin an das Gleisnetz angeschlossen sein und kann daher bei Störungen für Wendefahrten genutzt werden.
Eine auch nur teilweise Wiederinbetriebnahme des C-Tunnels wäre zu kostenintensiv und der Nutzen als zusätzliche Wendemöglichkeit wäre gering. Eine Reaktivierung wird daher nicht vorgesehen.
Stattdessen wird jedoch vorgeschlagen, mittels einer weiteren Gleisverbindung zwischen Berliner Straße und Schützenstraße über den Paul-Kleefoot-Platz führend die Wendeschleife am Luitpoldhafen besser anzubinden. Im Störungsfall kann diese Schleife für innenstadtnahe Wendemöglichkeiten genutzt werden (siehe Präsentation der rnv, Folie 27, http://www.ludwigshafen-diskutiert.de/sites/default/files/OePNV_Konzepte...).
Ihre Stadtverwaltung