Homeoffice Konzepte zur Verkehrsvermeidung -> Teil

2
Vote up
0

Homeoffice Konzepte zur Verkehrsvermeidung -> Teil der Überlegung?

(Frage aus dem Bürgerforum vom 25.01.2016)

Beantwortet
Antwort der Verwaltung: 

Sehr geehrter Gast,
Homeoffice-Konzepte könnten den Verkehr auf den Straßen verringern. Die Umsetzung solcher Konzepte obliegt jedoch den einzelnen Betrieben.
Ihre Stadtverwaltung

Kommentare

Vielleicht wäre es aber sinnvoll wenn Sie alle ansässigen Betriebe diesbezüglich mal anschreiben würden. Ist nicht zu viel verlangt oder?

Sehr geehrter Gast,

es liegt im Ermessen der Firmen ist, ihre Betriebsabläufe zu gestalten. Dazu gehören flexible Arbeitszeiten, Homeoffice-Konzepte und vieles mehr. Diese orientieren sich nicht nur an Baustellen im Verkehrsnetz, sondern vor allem an den Bedürfnissen des Unternehmens. Die Wirtschaftsunternehmen in Ludwigshafen, vor allem aber in Mannheim sind z.B. über die Industier- und Handelskammern laufend über den Planungsprozess zur Stadtstraße und andere größere Bauvorhaben informiert und können reagieren - wenn sie es für erforderlich erachten.
Die Stadt hat die Aufgabe, ein insgesamt leistungsfähiges Verkehrsnetz zur Verfügung zu stellen, wenn auch in Zeiten von längeren Großbaustellen in eingeschränkter Form. Maßstab ist dabei das prognostizierte Verkehrsaufkommen und die absehbare Wahl zwischen IV und ÖPNV der Verkehrsteilnehmer. Diese Prognosen berücksichtigen veränderte Lebens- und Arbeitsgewohnheiten.
Ihre Stadtverwaltung