Das Verkehrsaufkommen in den Feierabendstunden ist auf der Carl-Bosch-Straße in die Brunckstraße mündend auch ohne Großbaustelle schon ein Albtraum. Kann die unnötige 30er Zone an der Haltestelle Schopenhauerstraße nicht aufgehoben werden? Da bremsen viele immer weit unter 30 und es staut sich unnötig. Zudem wäre eine Anhebung auf der Brunckstraße auf 60 oder 70 kmh zu überdenken.
Sehr geehrter Gast,
die Geschwindigkeitsbegrenzung an der Haltestelle Schopenhauerstraße wurde angeordnet, da sich aufgrund von erhöhten Geschwindigkeiten im Kurvenbereich dort mehrere schwere Unfälle ereignet haben. Seit der Geschwindigkeitsreduzierung in Verbindung mit einer stationären Überwachung gab es dort keine Unfälle mehr. Tempo 30 wird deshalb an dieser Stelle nicht aufgehoben werden. Hinsichtlich der Erhöhung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit ist anzumerken, dass laut StVO innerhalb geschlossener Ortschaften auf angebauten Straßen Tempo 50 die zulässige Höchstgeschwindigkeit darstellt. Aber auch vor den Hintergrund der Umweltauswirkungen (Lärm, Feinstaub) ist eine höhere Geschwindigkeit nicht zielführend.
Ihre Stadtverwaltung
Kommentare
e5ce2928,
P.S.: Mir geht es primär darum, den Verkehrsfluss stadtauswärts zügig am laufen zu halten. Die Rückstausituation ist auch ohne die aktuelle Baustelle auf der Brunckstraße schlimm gewesen. Das gleiche gilt aber stadteinwärts, hier fehlt es an Konzepten. Jetzt wo die Brunckstraße saniert wird, warum wurde keine dritte Spur geschaffen? Es wäre immer noch genug Platz für Grünstreifen und Radweg da. Die BASF profitiert mehr als genug vom Standort LU, die zahlen ja fast nichts mehr und verursachen unverhältnismäßig viel Verkehr, da können sie auch etwas Platz hergeben.