(3/3)Und die Entenweiher waren zwar oft dreckig,

0
Vote up
0

(3/3) Und die Entenweiher waren zwar oft dreckig, aber doch ein erholsamer, schöner Anblick mit den Enten und kleinen Bäumen im Sommer, als so eine laute Verkehrsstraße, wie sie jetzt gebaut werden soll. Wer will schon gern so stressig laut wohnen mit Autoabgasen in der Luft. Ihr Planer nicht aber wir Bürger sollens, wenns um Euch geht.
(Frage aus der Ausstellung im Rathaus)

Beantwortet
Antwort der Verwaltung: 

Sehr geehrter Gast,

1) Von der Prinzregentenstraße aus wird man komfortabel und vor allem barrierefrei die Stadtstraße queren können. Gerade für Ältere, kleine Kinder und Mütter mit Kinderwagen ist diese Lösung zu bevorzugen, da weder Treppen auf noch ab zu bewältigen sind.
Ihre Stadtverwaltung

2) Die Bauarbeiten für die Stadtstraße beginnen am Messplatz frühestens im 4. Quartal 2018. Bis dahin werden sich andere Lösungen für die Unterbringung von Flüchtlingen finden.
Im Rathaus-Center bleibt der größte Teil der Parkplätze erhalten.
Die Parkplätze entlang der Dessauer Straße werden erst zum Ende der Bauzeit tangiert.
Da sowohl der Kaufhof, als auch der Horten seit längerem nicht mehr als Kaufhäuser betrieben werden, scheint sich diese Form des Einzelhandels in der Ludwigshafener Innenstadt wirtschaftlich nicht getragen zu haben. Die Stadt hat keinen Einfluss auf die Entscheidung von Einzelhandelsunternehmen, wo sie mit welcher Betriebsform präsent ist. Die Anzahl der Warenhäuser sinkt seit vielen Jahren

3) Am Verkehrslärm und den ausgestoßenen Abgasen ändert die Höhenlage der Straße nichts. Durch das Abrücken der Straße im Bereich der Dessauer Straße kommt es hier sogar zu deutlichen Verbesserungen. Für die Grünplanung entlang der Stadtstraße wird ab 23. Mai 2016 eine separate Bürgerbeteiligung stattfinden.
Ihre Stadtverwaltung