Teil 3/4: Zweite Frage: Warum ist der schöne klei

0
Vote up
0

Teil 3/4: Zweite Frage: Warum ist der schöne kleine Ludwigsplatz als ideal geschlossenes Raum u. Platz bisher nicht viel mehr Freizeit/ u. Aufenthaltsplatz mit Cafes, Boutiquen, ect… und Fußgängerverbindung zu Rheingalerie ausgestaltet worden?

Beantwortet
Antwort der Verwaltung: 

Sehr geehrter Gast,

der Ludwigsplatz als eine der ältesten Grünflächen in Ludwigshafen stellt mit dem alten Baumbestand eine sehr schöne Situation dar. Im Rahmen des Workshops Grünkonzeption werden gerade auch die Raumqualitäten und zukünftige Entwicklungsmöglichkeiten der Grünflächen und Stadtplätze untersucht. Insofern spielt auch der Ludwigsplatz und die neue Straßenbahnhaltestelle für die weitere Stadtentwicklung eine wichtige Rolle. Die Aufgabe für die beteiligten Büros wurde wie folgt formuliert:

-Schaffung einer Anbindung vom Ludwigsplatz und von B 44 neu zum Rhein unter Berücksichtigung der Eingangssituation der Rhein-Galerie. In der Diskussion ist derzeit die Frage, ob die Zollhofstraße parallel zur Rhein-Galerie auch tiefer geführt werden kann. Beide Optionen sind zu bedenken. Gestaltung des Bereichs östlich Rathaus-Center Zusammenhang mit der Verlegung der Straßenbahnhaltestelle (Platzgestaltung) und Aufzeigen gestalterischer Möglichkeiten zur grünkonzeptionellen Aufwertung der B 44 neu im Gefüge der Grünzüge.

Die Frage, welche Cafes und Geschäfte sich diesem Umfeld ansiedeln liegt nur bedingt in der Hand der Stadt. Vielfältige Cafe-, Restaurant- und Gaststättennutzungen sind auch jetzt schon rundherum vorhanden.
Ihre Stadtverwaltung