Die Hochstraße Nord muss aufgrund der starken Schäden abgerissen werden. Eine Sanierung der bestehenden Brückenbauwerke ist nicht möglich. Große Probleme bereiten unter anderen die so genannten Koppelfugen sowie die damalige Ausführung der Hohlkästen. Wie heute bekannt ist, ist die Betonüberdeckung dieser Konstruktionen zu gering, das heißt: Die Stahleinlagen sind zwar mit Beton überdeckt, die Dicke der Schicht ist jedoch nicht ausreichend. Ein weiterer Grund ist, dass die Bauteile weitaus stärker beschädigt und verrostet (korrodiert) sind als ursprünglich angenommen. Das hängt auch mit dem Einsatz von Tausalz zusammen. Zudem ist nicht nur die Zahl der Schwerlastverkehre gegenüber den 1970er- und 1980er-Jahren gestiegen, sondern auch das zulässige Gewicht für LKW: Dieses hat sich von 24 Tonnen im Jahr 1956 auf nunmehr 44 Tonnen fast verdoppelt.
Archivseite von ludwigshafen-diskutiert.de. Die Seite wurde bis zum 13.12.2018 aktiv betrieben.