Durch die Ingenieure wurde die komplette Hochstraße Nord im Bestand erfasst und vermessen. Man hat sich die Konstruktion von außen und innen genau angesehen und Schäden aufgenommen und beurteilt. Es wurden viele Planunterlagen, Dokumente und Akten aus der Bauzeit der Hochstraße gesichtet und ausgewertet. Darüber hinaus wurde das Umfeld der Hochstraße und besonders des großen Brückenkopfes im Osten Richtung Kurt-Schumacher-Brücker sehr genau untersucht. Hier ist es so, dass Teile der Mall des Rathaus-Centers nachträglich, also nach dem Bau der Hochstraße, sozusagen unter die Hochstraße Nord und die Auf- und Abfahrtsrampen geschoben wurden. Dadurch sind Teile des Brückenkopfes baulich eng mit dem Parkdeck des Rathaus-Centers verbunden. Unter der Hochstraße führen Tunnel- und Gleisanlagen. Bei allen Planungen muss auch untersucht werden, wie die Hochstraße abgerissen werden kann. Dies ist ein aufwändiges Vorhaben. Alle bautechnisch machbaren Varianten wurden dann untersucht insbesondere unter den Blickwinkeln verkehrliche Leistungsfähigkeit, Schall, Umwelt, Entwicklungschancen für die Stadt, indem Platz für neue Wohnungen und Büros geschaffen werden kann.
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