Welche Verbesserungen ergeben sich im Vergleich zur „Stadtstraße lang“?

Der Verkehrsfluss und die Verkehrsqualität wurden noch einmal verbessert, die Straßenführung ist einfacher und begreifbarer, Fußgängerinnen und Fußgänger sowie Radfahrerinnen und Radfahrer finden durchgängige Wegeverbindungen vor. Die Rampen werden flacher und daher auch angenehmer für Radfahrerinnen und Radfahrer. Die Zeit der intensiven Beeinträchtigungen während der Bauzeit für den motorisierten Individualverkehr sowie für die Nachbarn wurde um ein halbes Jahr verringert. Die Straßenbahnen nach und von Oppau (Linie 7 und 8) können – bis auf wenige Wochen – während der gesamten Bauzeit fahren. Durch die Neuordnung am Nordbrückenkopf entstehen mehr freie Flächen. Außerdem besteht die Möglichkeit, während der Bauzeit und danach Parkmöglichkeiten zu schaffen. Es entsteht ein neuer oberirdischer ÖPNV-Umsteigepunkt für Straßenbahnen, Busse, Taxis und Fahrräder mit kurzen Wegen im Osten des Rathaus-Centers an Stelle der Straßenbahnhaltestelle im Untergrund.
Die lange Stadtstraße und deren Weiterentwicklung bietet die von der Bürgerschaft sowie durch den Architektenbeirat geforderte Chance, den Gedanken eines Grünzuges vom Willersinn über den Ebertpark und den Friedenspark bis zum Rhein im Sinne der ehemaligen Planung einer Landesgartenschau umzusetzen. Die Ausgestaltung der Freiräume und „Trittsteine“ zum Rhein könnte aus Sicht der Verwaltung zu gegebener Zeit in einem Wettbewerbsverfahren näher beleuchtet werden.
Die Entwicklungsflächen im Gebiet City West können noch einmal besser geordnet werden, es entsteht mehr Platz fürs Wohnen und Arbeiten in der der Stadt.