Die Kreuzungen und Steigungen des Nordbrückenkopfes, also der Verbindung von Stadtstraße und Kurt-Schumacher-Brücke, rücken weiter von der bestehenden Bebauung ab. Es werden außerdem Flächen gewonnen, die teilweise auch fürs Parken genutzt werden können.
Alle wichtigen Umwelt-Grenzwerte bleiben bei der Stadtstraße unter den vorgeschriebenen Richtwerten. Das Baustellenkonzept muss zu gegebener Zeit ebenfalls die gesetzlich vorgeschriebenen Werte einhalten.
Wenn die Planung weiter voranschreitet, wird in einem weiteren Schritt ein Konzept zur Nahversorgung für die benachbarten Stadtquartiere erarbeitet. Es ist davon auszugehen, dass im verbleibenden Teil des Rathaus-Centers die Möglichkeit besteht, Angebote einer umfassenden Nahversorgung zu etablieren.
Wie sich die Stadtstraße in die bestehenden Quartiere Hemshof und Mitte einfügen könnte und welche Chancen sich für die weitere Entwicklung dieses Gebietes ergeben, haben viele Bürgerinnen und Bürger sowie die Politik im Zuge der Diskussion um die Stadtstraße als Ersatz für die kaputte Hochstraße Nord diskutiert. Die Stadtverwaltung hat daraufhin eine konkrete Aufgabenstellung entwickelt und drei unterschiedlichen Planungsbüros vorlegt. Im Mai werden diese Entwürfe Bürgerschaft und politischen Gremien vorgelegt und in einer weiteren intensiven Phase des Bürgerdialogs erörtert.
Die ausführlichen Informationen finden Sie hier.