Gibt es eine Lösung für das Rathaus-Center und wie geht es da weiter?

In den zurück liegenden Monaten wurde auch die Entwicklung des Rathaus-Centers näher beleuchtet. Die nun vorliegende weiter entwickelte Planung bietet die Möglichkeit, wegfallende Flächen nahezu eins zu eins an anderer Stelle zu ersetzen. Gerade die Lage der neuen Straßenbahn-Haltestelle und der Wegfall der Straßenbahnrampe auf dem Rathausplatz ergeben weitere räumliche Chancen. Die Erschließung der Parkdecks kann von Osten unverändert und von Westen über zwei neue Spindeln gesichert werden. Die unmittelbare Zuordnung zu Bus- und Stadtbahnhaltestellen entsteht im Osten neu.
Um eine gesicherte Bewertung des Rathaus-Centers vornehmen zu können, wurden darüber hinaus im Herbst 2014 unter Betreuung der WirtschaftsEntwicklungsGesellschaft Ludwigshafen (W.E.G.) drei Gutachten beauftragt:
Bewertung der Gebäudesubstanz (Sachwertverfahren)
Bewertung der Mietverhältnisse
Bewertung der Situation des Rathaus-Centers insgesamt

Alle drei Gutachten sind zum jetzigen Zeitpunkt in Arbeit, es waren dafür umfassende Erhebungen, Ortsbesichtigungen und Befragungen notwendig. Maßstab ist ein fiktives Planfeststellungsverfahren. Vor Weihnachten 2014 wurden außerdem eine Kanzlei sowie ein Beraterunternehmen zur Entwicklung einer immobilienwirtschaftlichen Strategie hinzugezogen.
Wenn die „weiterentwickelte Stadtstraße“ vom Stadtrat beschlossen ist, können konkrete Konzepte über die Zugänglichkeit während der Bauphase, über Zwischennutzungen und über das endgültige Konzept eines Rathaus-Centers für die Zeit nach 2025 geplant und mit den Eigentümern und Betreibern diskutiert werden. Es handelt sich um Gespräche über Privateigentum, daher wurde über Zwischen- und Teilergebnisse Vertraulichkeit vereinbart.