Es ist ein dreistufiges IT-gestütztes Umleitungskonzept vorgesehen. Die erste Stufe besteht aus dem Autobahnring A 61 und A 6. Hier soll bereits ein großer Anteil des überregionalen Verkehrs um Ludwigshafen herumgeführt werden. Die zweite Stufe besteht aus dem Ring, den die Bundesstraße 9 um Ludwigshafen bildet. Dieser Ring soll regionale Verkehre aufnehmen. Die letzte Stufe betrifft Umleitungen im Innenstadtbereich. Diese muss noch über Verkehrsmodelle entwickelt werden.
Durch die Weiterentwicklung der Stadtstraße ist es gelungen, die verkehrlich kritische Bauzeit mit nur einer offenen Fahrbahn pro Fahrtrichtung von ursprünglich fünf Jahren auf viereinhalb Jahre weiter zu reduzieren. Diese verkehrlich kritische Zeit betrifft in erster Linie den Berufsverkehr, also einen Zeitraum von zirka vier Stunden an Werktagen. Gleichzeitig kann der Straßenbahnverkehr auf der wichtigsten Strecke zwischen Oppau und der Innenstadt ohne größere Unterbrechung aufrechterhalten werden. Insofern sind wesentliche Rahmenbedingungen für die Baustellenzeit verbessert worden. Auf dieser Grundlage kann nun in einem nächsten Schritt ein Umleitungssystem konkretisiert werden. Es fanden und finden Gespräche mit allen Straßenbauträgern und Trägern des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) statt, um Baustellen abzustimmen und Ersatzverkehre zu planen. Weitere Informationen finden Sie hier.
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