Die Antworten auf alle Fragen, die die Linie 12 oder den C-Tunnel betreffen, erschöpfen sich auf den Hinweis, das habe man überlegt, aber angesichts der Kosten von über 5 Millionen verworfen.
Welchen Nutzen hat man denn gesehen, der diesen Aufwand nicht wert ist? (Erst wenn Sie Ihre Überlegungen dazu transparent machen, kann ein Bürger sagen: Halt, da habt ihr etwas Wichtiges übersehen.)
Sehr geehrte Teilnehmerin, sehr geehrter Teilnehmer,
Die derzeitigen Aussagen bezüglich des C-Tunnels/Linie 12 beziehen sich auf eine Reaktivierung während der Baustellenzeit, die bei der Lösung "Stadtstraße lang" erforderlich gewesen wäre. Denn nur so wäre eine Stadtbahnverbindung von und zur BASF möglich gewesen. Bei der "weiterentwickelten Stadtstraße lang" ist eine baustellenbedingte Reaktivierung des C-Tunnels nicht erforderlich, da die Linien 7 und 8 auch während der Baustellenzeit weitgehend in Betrieb sein können.
Hinsichtlich eines dauerhaften Betriebs der Linie 12 gibt es einen Stadtratsbeschluss aus dem Jahre 2008. Im Vorfeld dieses Beschlusses wurde untersucht, ob der Unterhalt und Betrieb einer Tunnelstrecke nur für eine einzige Verstärkerlinie in der Hauptverkehrszeit (Linie 12) wirtschaftlich ist. Dabei wurden auch Varianten untersucht, ob und wie die Tunnelstrecke mit zusätzlichen Linien wirtschaftlich zu stärken ist. Da diese Wirtschaftlichkeit aber auch durch zusätzliche Angebote bzw. Linien nicht zu erreichen war, hat man sich für eine dauerhafte Stilllegung dieses Tunnelabschnitts entschieden.
Ihre Stadtverwaltung