Relevanz dieser Beteiligung

Wie stellt die Stadtverwaltung sicher, dass diese "Bürgerbeteiligung" nicht zu selben Alibiveranstaltung wird wie die bei der Hochstraße Nord? Dort wurde den Bürgern vorgegaukelt, dass das Rathaus-Center zum Teil bestehen bleiben kann bzw. in Teilen neu erbaut würde. Dies wurde dann von der Stadt und der Stadtverwaltung ohne weitere Ideen und Bürgerbeteiligung gekippt. Damit wurden Teile der Planung, die Voraussetzung für die Zustimmung der Bürger:innen gewesen waren, massiv geändert.

Hallo Gast,

die Stadtverwaltung hat sich in den Jahren 2013/2014 für den Beginn eines offenen und transparenten Beteiligungsprozesses entschieden, zunächst zur Frage, ob die Hochstraße Nord wieder durch eine Hochstraße oder eine ebenerdige Straße ersetzt werden soll.

Im Lauf der Zeit kamen weitere Themenstellungen hinzu. In mehreren Dialogphasen hat die Verwaltung in den Folgejahren mit den Bürgerinnen und Bürgern aktuelle Entwicklungen, mögliche Planungsvarianten und Zukunftsoptionen zu beiden Hochstraßen, Nord und Süd, sowie zu Rathaus und Rathaus-Center diskutiert.

Viele Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit genutzt, sich bei Vor-Ort-Veranstaltungen oder im Internet auf www.ludwigshafen-diskutiert.de zu informieren, Fragen zu stellen, sich mit den Planerinnen und Planern auszutauschen und der Stadt Rückmeldungen zu geben.

Die Hinweise aus diesem Dialog hat die Verwaltung stets in die laufenden Planungsprozesse aufgenommen. Alle Informationen zu den verschiedenen Dialogphasen sowie die Auswertungsberichte dazu sind weiterhin auf www.ludwigshafen-diskutiert.de zu finden.

Die Verwaltung hat in den Dialogphasen stets deutlich gemacht, wo neue Aspekte die bisherige Planung verändern werden und dies auch ausführlich dargestellt. So hatte in Bezug auf das Rathaus ein von der Stadt beauftragtes Planungsbüro festgestellt, dass eine Sanierung teurer würde, als der Abriss und ein Neubau. Dem ist der Stadtrat gefolgt und hat am 21. September 2020 den Abriss von Rathaus und Rathaus-Center beschlossen.

Ihre Stadtverwaltung

Kommentare

Warum überhaupt so viele Fragen stellen wenn die Antworten so klar sind? Die Stadt ist eine Betonwüste und antelle massen an "total wichtigem Verkehr" mitten durchs Zentrum zu jagen, wäre mal ein bisschen Parkfläche angebracht. Zeitgeist und so. Aber hier will man immer die Bauruine von morgen entwerfen.

Wie wäre es wenn Sie die eigentliche interessante Frage nochmal neu stellen? Wenn das sachlich und ohne jede Polemik passiert, gibt es bestimmt auch eine Antwort.
Kennen Sie die Definition von Polemik? Die "Beteiligung" zur Hochstraße Nord ist so gelaufen wie geschrieben. Viel Aufwand für den Grundsatzbeschluss unter Verwendung von Halbwahrheiten und kaum Aufwand für den Beschluss für die Verschwenkung der Straße und den ersatzlosen Komplettabriss des Centers. Die "Bürgerbeteiligung" an den Planungen zur Hochstraße Süd beschränkt sich auf die als einzig mögliche dargestellte Variante. Eine ergebnisoffene Diskussion mit allen Argumenten gab es nie.