Hochstraße Süd
Mit großer Mehrheit hat der Stadtrat am Montag, 29. November 2021, in einer Sondersitzung der Planungsvariante einer Spannbetonkonstruktion als Ersatzbau für die abgerissene Pilzhochstraße zugestimmt.
Wie soll der neue Brückenabschnitt zwischen der so genannten Weißen Hochstraße und der Rheinvorlandbrücke / Konrad-Adenauer-Brücke aussehen? Wann beginnen die Bauarbeiten und wann werden sie fertig sein? Und wie könnte sich das Bauwerk ins Stadtbild integrieren? Von 27. Oktober bis 10. November 2021 standen hier die Expertinnen und Experten der Verwaltung wieder Rede und Antwort. Noch offene Fragen werden auch nach Ende der Beteiligungsphase beantwortet.
Ist es rechtlich möglich unter der Brücke, neben dem geplanten Radschnellweg, Gebäude (z.B. festes WC-Gebäude, mobile Container, feste Marktstände) zu errichten?
Ein toller Dialog, wenn hier keine Antworten mehr kommen. Sehr enttäuschend!
Der Neubau erscheint mir als außerordentlich teuer. 100 mio. € für 500m Hochstraße an bereits vorbereiteter Stelle, da lediglich ein Ersatzbau.
Neben der Hochstraße Süd verläuft parallel die Bahnstrecke. Dort ist mir nicht bekannt, dass es in letzter Zeit Probleme gab.
Für den geplanten Radweg unter der Brücke wird gelten, was man für den Autoverkehr vermeiden will. Die Nutzer*innen des Radweges werden durch viele Kreuzungen ausgebremst.
Wird während des Baus die Durchfahrt zur Mundenheimer Straße für längere Zeit gesperrt?
Seit Abriss der Brücke ist der Parkplatz eine leere, verwahrloste Fläche. Warum wird der Platz zwischenzeitlich nicht weiter als Parkfläche genutzt. Die Parkplatzsituation in der Innenstat ist schlecht, es wäre eine Erleichterung für alle.
Es scheint auf den Fotos so, dass die Pfeiler der neuen Brücke nicht so massig sind, wie bei der Pilzhochstrasse. Wie soll dieser Raum unter der Brücke in Zukunft genutzt werden?
Hallo,
kann man schon etwas sagen, wie sich die Baustelle dann auf die Anwohner auswirken wird? Also was Sperrungen, Lärm oder Erreichbarkeit von Häusern und Parkplätzen angeht?
Vielen Dank