Durchgang zur Mundenheimer Straße bald wieder frei
30. Juni 2020
Der Durchgang zwischen Mundenheimer Straße und Berliner Platz wird voraussichtlich ab Montagabend (6. Juli) beziehungsweise dienstagfrüh (7. Juli) für den Fuß- und Radverkehr geöffnet werden können. Voraussetzung für die Öffnung des etwa 2,50 Meter breiten Durchganges ist, dass keine größeren Schäden am Untergrund durch den Abriss entstanden sind. Momentan gehen die Experten aber davon aus, dass die Baggermatratzen, den Untergrund ausreichend schützen konnten.
Zurzeit werden die letzten Schuttberge in Höhe des Faktorhauses beprobt und abgefahren. Danach werden die Baggermatratzen entfernt, so dass die Öffnung des Durchgangs möglich wird. In der kommenden Woche beginnen die Bauarbeiter auch damit, die Oberleitung der Straßenbahn wieder herzustellen. Im September sollen dann wieder Straßenbahnen zwischen Mundenheimer Straße und Berliner Platz verkehren.
Nächster Teilabriss steht bevor
Währenddessen laufen schon die Vorbereitungen für den Abriss des nächsten Teilbauwerks Nummer 168 auf Hochtouren. Der Abschnitt befindet sich in Höhe des Platanenhains. Zu diesem Zweck wurden bereits die Stützen unter die Bauwerke 168 und das danebenliegende Nummer 167 geschoben. Es fehlen allerdings noch vier Stützen, die neu angefertigt werden müssen, da die alten Stützen während des Abrisses am Berliner Platz zu stark beschädigt wurden. Bei den bereits aufgestellten Stützen wird gerade der Formschluss, also die Verbindung der Stützen mit dem Bauwerk, hergestellt. Geplant ist der Start für den Abriss von Bauwerk Nummer 168 in zirka drei bis vier Wochen.
Gesamtabriss voraussichtlich im Oktober
In diesem Rhythmus bewegen sich dann auch die weiteren Abrissvorhaben in Richtung Westen bis zur Kreuzung mit der Berliner Straße. Dort soll voraussichtlich im Oktober der Gesamtabriss der Pilzhochstraße abgeschlossen werden. Nachdem die bisherigen Arbeiten sehr gut im Zeitplan lagen, könnte sich der ganze Abriss vielleicht sogar noch beschleunigen, wenn keine größeren Probleme auftreten.