Vorbereitungsarbeiten verlaufen zügig
12. Mai 2020
Die Vorbereitungen zum Abriss der Pilzhochstraße laufen planmäßig und zügig. Bereits 40 von 52 der notwendigen Stützen sind an Position gebracht. Dies hat zur Folge, dass bereits in den kommenden Wochen mit dem Abfräsen der Asphaltschicht begonnen werden könnte. Daneben müssen die Querkraftkopplungen in einem nächsten Schritt getrennt werden. Querkraftkopplungen sorgen für eine gleichmäßige Kraftverteilung auf die Brückenbauteile.
"Wir sind sehr zuversichtlich, dass wir uns nun Schritt für Schritt der tatsächlichen Abrissphase nähern. Dabei hat das planmäßige und vorsichtige Vorgehen absoluten Vorrang", betont Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck. Eine transparente Information der Anwohnerinnen und Anwohner sowie der interessierten Öffentlichkeit begleitet die Arbeiten im Juni. "Wir wissen, dass die Arbeiten nun intensiver werden und für die Anliegerinnen und Anlieger mit mehr Lärm als bisher einhergehen. Daher arbeiten wir einerseits zügig auf der Baustelle und informieren unmittelbar die Anwohnerinnen und Anwohner. Wir danken für Verständnis und Geduld: Es ist nun alles absehbar und wir haben eine klare Pespektive", so die OB. Parallel dazu vertaktet die Verwaltung die Arbeiten zur Vorbereitung der Öffnungen des Bereichs zwischen Berliner Platz und Mundenheimer Straße, nachdem der Abriss erfolgt ist.
Ebenfalls planmäßig verläuft die Planung für den Ersatzbau. Das Verfahren dazu ist gestartet. Nach wie vor soll in einer Sondersitzung des Stadtrates am 21. September 2020 die Vergabe dann erfolgen.