no-category-color

Lutherplatz und Hack-MuseumsgARTen - grüne Oasen in der Innenstadt,

Adresse: 
Lutherstraße, 67059 Mitte Ludwigshafen am Rhein

Ich bin wirklich froh, daß es diese beiden Orte gibt, vor allem im Sommer. Schön wäre es, wenn es mehrere "grüne Oasen" in der Innenstadt gäbe - und wenn diese gut miteinander verbunden wären. Das I-Tüpfelchen am Lutherplatz, das ist der Lutherbrunnen. Der gelungenste Brunnen, den ich je gesehen habe, vor allem, weil er nicht nur zum Anschauen ist, sondern -auch mit seinem kleinen Bachlauf- zum Spielen und Verweilen einlädt.
Ich war immer begeistert von den "Bächle", die in Freiburg die Altstadt durchziehen. Das Wasser bewirkt eine besondere Stimmung und es entsteht ein angenehmes Stadtklima. Der Lutherplatz bietet nun in Miniatur Ähnliches.
Ideen für die Gestaltung bzw. Verbesserung der "grünen Oasen" hätte ich viele, doch wie die sich mit kleinem Budget verwirklichen ließen, das steht auf einem anderen Blatt. Ich werde versuchen, unter "Ort mit Verbesserungsbedarf" einigemeiner Gedanken zu formulieren.